Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
H

halmi

Wir haben seit drei Wochen auch eine modulierende WP, da wird permanent der Durchfluss verändert bzw. mit relativ geringen Volumenfluss gearbeitet.

Um die einzelnen Kreise einzustellen, mal die Umwälzpumpe manuell auf 100% stellen.
 
D

Daniel-Sp

Wobei bei unterschiedlichen Leistungen der HUP durchaus die prozentuale Verteilung in den Heizkreisen schwankt. Aber dafür machst du später den thermische Abgleich bei laufendem Betrieb. Zunächst muss man aber bei voller HUP-Leistung den berechneten hydraulischen Abgleich machen.
 
chewbacca123

chewbacca123

So, ich habe auf Raten von Daniel mal noch die Effizienzpumpe auf 5V reduziert,
Wir haben mit Heizkurve 29,5-22-0 jetzt optimale Temperaturen im Bad mit 21,4 Grad hinbekommen. Flure sind fast ganz gedrosselt auf Fluss 0,5l/min, hier wird es nach wie vor fast 23 Grad aber das ist ok.
wenn ich die HK um 0,5 reduziere, Wird es im Bad leider nach 24h wieder nur 20,8.
wohnen haben wir 22 Grad und schlafen 20,2.
bin echt happy, und der Verdichter geht nach wie vor nur noch 3-4 mal am Tag an.
WP läuft1-3 Stunden am Tag am Stück.
Ein wirklich sehr gutes Ergebnis, was mich höchst zufrieden stellt
ÜV ist jetzt 99% zu.
 
tomtom79

tomtom79

So wenig Volt? Meinst du die nom und min? Wie hoch ist die Spreizung?

Wie hoch ist die Nachlaufzeit?

Bin aktuell laut csv bei durchschnittlich 1.18h Laufzeit

2 warmwasertakte

Heizung waren 2-3pro Tag. Hier habe ich 2 unterschiedliche Versionen gehört, nachts mit einer Nachtabsekung arbeiten um die Erwärmung des Estrichs auf den wärmeren Tag zu legen. Andere wiederum sagen das es Quatsch ist da der Takt am Tag verlängert wird, wobei das ja das richtige ist die taktzeit zu verlängern wenn die Wärmeabgabe an den Estrich korrekt eingestellt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben