Blower-Door-Test Ergebnis ( n50=1,13 )

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Blower-Door-Test Ergebnis ( n50=1,13 )
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Unsere Vorfahren kennen noch Eisblumen an den Fenstern und 1x die Woche eine Warme Badewanne, ansonsten Katzenwäsche mit dem Wasser aus dem Schiff. Noch gar nicht so lange her. Fragt doch mal die 70+ Generation nach ihrer Kindheit.

Das ist hier nicht das Thema. Der Test (ob sinnig oder nicht) ist nicht gut. Putz und Isolierung dürfen lt. unseren GU gar nichts mehr daran ändern. Deshalb gab es 2 bei uns 1x für die Dichtigkeit und 1x für die KFW.
Unterschied waren bei uns irgendwas um 0,0x
 
G

guckuck2

Mir sind diese tupperdosen-dichten Häuser, die dann mit Lüftungsanlagen oder Fensterfalzlüftungen wieder "geöffnet" werden suspekt. Ich würde mich nicht wundern, wenn diese Bauweise irgendwann als Modehype in die Baugeschichte eingehen wird.
Wie hast du dich denn von diesem Gesetz bei deinem Neubau befreien lassen?
 
L

Lumpi_LE

Mir sind diese tupperdosen-dichten Häuser, die dann mit Lüftungsanlagen oder Fensterfalzlüftungen wieder "geöffnet" werden suspekt. Ich würde mich nicht wundern, wenn diese Bauweise irgendwann als Modehype in die Baugeschichte eingehen wird.
Warum sollte das so sein? Es geht hier schlicht um Kontrolle der Luftströme. Unsere Altvorderen haben das auch schon versucht, waren aber in der Technik und den Materialien eingeschränkt, bzw. hat es nicht lange gehalten.
Autovergleiche sind hier immer greifbarer: Früher ist beim Fahren Luft ins Auto geströmt, mehr oder weniger sinnvoll und wenns nicht gereicht hat, dann musste man halt die Fenster runterkurbeln. Schön im Winter, bei der Fahrt mit schwämmen Fenster frei wischen, aus einem Loch kommt was warmes aus 3 anderen eiskalte Luft... ja das waren Zeiten. Die Mode, dass ein Auto dicht ist und man die Menge, Ort und Temperatur kontrolliert, bzw. das Auto das idR alleine macht wird sicher wieder vergehen.
 
H

hampshire

Wie hast du dich denn von diesem Gesetz bei deinem Neubau befreien lassen?
Ich habe mich nicht befreien lassen, nur außerhalb der KfW Standards gebaut. Wir leben gerne mit frischer nach Wald riechender Luft von draußen. Einen Blower-Door Test haben wir nicht gemacht. Auf dem Grundstück wächst deutlich mehr nach als wir zum Heizen brauchen.
 
H

haydee

Nur weil kein Test gemacht wurde, heißt das nicht, dass das Haus nicht Luftdicht ist. Das würde auch bedeuten das die Baufirma, bei dir Zimmerei, ungenauer arbeitet, als auf einer parallel Baustelle mit KFW.
Der, der bei uns den Test gemacht hat, meinte die Zimmereien bei uns liegen meist bei 0,6 oder besser. Das ist weit unter KFW das ist Passivhausstandard.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben