Blower-Door-Test Ergebnis ( n50=1,13 )

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Blower-Door-Test Ergebnis ( n50=1,13 )
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MayrCh

Ja eben, nicht gut... Ich muss doch was tun können um den Wert zu verbessern?!
Zunächst mal würde ich rechnen, wie viel Energie durch die "Undichte" denn überhaupt "verloren" geht. Und das dann mit realistischer Preisenwicklung für Heizenergiekosten auf die geplante Nutzungsdauer des Haus hochrechnen. Dann kommst du auf ne Summe, die du für evtl. Verbesserungsmaßnahmen ausgeben kannst. Milchmädchenhaft gerechnet.

Hab überlegt ein Ingenieur aus der Stadt zu beauftragen weitere Leckagen zu suchen...
Gehen wir mal von nem günstigen Bauphysiker ohne Messtechnik aus. Der wird die Stunde kaum unter 120€ nehmen. Das sind bei meiner schnöden Energieeinsparverordnung-Butze 3 Monatsabschläge für Gas.
 
Y

ypg

Ja KfW 40 mit Lüftungsanlage. Ja eben, nicht gut... Ich muss doch was tun können um den Wert zu verbessern?!
Ich versteh es nicht: die fühlbaren und sichtbaren Mängel werden doch während des BlowerDoorTestes behoben, bzw werden sie festgestellt und dann nachgebessert.
Bei uns wurde während des Prozesses durch den Trockenbauer zB die Löcher geklebt. Ein Rollladenkasten war undicht und wurde später behoben. Die fehlenden Fensterbänke haben mit Sicherheit auch etwas den Wert hochgepuscht. Dennoch ist ein durchschnittlich guter Wert herausgekommen.
Ich mag jetzt nicht die Normen wälzen, aber Google sagt mir, dass der maximale Wert 1,0 wäre für Neubauten mit raumlufttechnischen Anlagen!?
War es nicht 1,5? Hm...
Meines Wissens gibt es nur ein bestanden oder nicht bestanden. Beim letzteren wird ein zweiter BDT nach Findung der Durchzüge und Behandlung dieser durchgeführt.

Hast Du schon Fensterbänke???
Hätte es andere Konsequenzen wegen Kfw40 oder so bei Dir, oder wurmt es Dich einfach "nur"?
 
blackm88

blackm88

Unser Wert war beim Bau 2017 mit KFW 55 und Lüftung bei 0,51 ohne besonderen Vorkehrungen. Würde mal sagen unter 1,0 finde ich gut. Unter 0,5 wäre Passivhaus.
 
S

Snowy36

Ich finde den Wert schlecht , würde die Fehler suchen lassen u jetzt wo es geht noch beheben .... lass dich nicht von denen abspeisen , das ist wie Prüfung bestanden mit 4,0...
 
M

MayrCh

das ist wie Prüfung bestanden mit 4,0...
Solange das Qualitätsmerkmal nur bestehen oder nicht bestehen ist, ist es in der Realität völlig egal, ob nun mit 1,0 bestanden oder mit 4,0 bestanden.
Solange der Grenzwert (1,5 sind mir hier auch geläufig, ohne mich vor dem Hintergrund aktueller Normung darauf festzunageln) eingehalten, ist alles gut. Solange du Darüber hinaus keine Sondervereinbarungen getroffen hast, sehe ich weder Grund noch Grundlage, dein BU irgendwas nachbessern zu lassen, was kein Mangel ist.
 
B

boxandroof

Ich versteh es nicht: die fühlbaren und sichtbaren Mängel werden doch während des BlowerDoorTestes behoben
Ist offensichtlich nicht passiert, sonst wäre der Wert anders. Der BDT ist bestanden, der Wert weißt aber auf mögliche Mängel hin.

Wir haben zwei mal bestanden, weil ich zwei Tests gemacht habe.

@TE: Kläre doch erst mal ob der Kamin dicht war.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
21.01.2021Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS Beiträge: 63
02.05.2020Fensterbänke innen vor oder nach dem Innenputz setzen? Beiträge: 19
11.05.2020Fensterbänke Aluminium oder Granit Beiträge: 22
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
18.10.2018Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie Beiträge: 19
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
04.07.2016Fensterbänke Beiträge: 11
22.01.2017Welche Fensterbänke außen? Aluminium? Granit? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben