Blower-Door-Test Ergebnis ( n50=1,13 )

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Blower-Door-Test Ergebnis ( n50=1,13 )
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Silent802

Also zunächst haben sie ja mit Unterdruck alles getestet. Da lag der Wert bei 1,4 oder so. Dann sind sie ca. 2-3 Std alles abgegangen und haben überall abgeklebt und in einige Spalten Bauschaum rein, damit es dicht ist.

Eigentlich sind sie jedes Zimmer 2x durch und haben getestet. Jede Spalte und fuge.

Es ist halt so dass dennoch einiges fehlt.

- die Katja am Boden hat sie aufgeplustert, d.h. die hatte Löcher
- die fensterbänke fehlen
- diese Hausschürze fehlt
- Kamin war abgeklebt aber halt nicht überall, der wird jetzt am Montag verkleidet und osb verkleidet
- etc.

Ich weiss auch nicht. Kann ich überhaupt auf eine Fehlersuche noch bestehen oder wie würdet ihr Vorgehen? Bin ja hier um Tipps zu erhalten.
 
Y

ypg

Da hast Du doch genug Erklärungen, dass der Wert etwas höher ausgefallen ist, als gewünscht.

Was hast Du denn von einem anderen Wert?
Es ist wie beim Abi: später interessiert Deine Note keinem mehr, nur ob Du bestanden hast.
 
S

Snowy36

Das ist doch schmarrn was ihr redet ... der BDT ist nicht dazu da irgendeinen theoretischen Wert zu unterschreiten damit ich Geld Von der KfW bekomme, sondern er zeigt Dir ua wo an deinem Haus Luft rein kommt , die dich Energie kostet ... der Wert sollte daher so gut wie möglich sein ....
Um beim Vergleich mit dem Abi zu bleiben : ich hab mit 4.0 das Abi aber das sagt nicht ob ich rechnen kann ...

Du hast nun also Anhaltspunkte woran es liegen könnte , diese müssen behoben werden , was dein GU ja anscheinend auch versucht ....
 
lin0r87

lin0r87

Oh waa...wir hatten gestern den Test gehabt.
KfW55 Bauweise.
Unser Wert lag bei 1,4!

Ursache laut TÜV sind die Steckdoseneinsätze, der Sockel ist noch nicht mit Perimeterdämmung verklebt und die Haustüre hat nicht richtig geschlossen wegen fehlender Verriegelung (Strom hat gefehlt)

Aber 4-! Bestanden ist bestanden.

Die Fehler wird man später ausbessern.
 
L

Lumpi_LE

Soso, Luftdichtheit wegen fehlender Perimeterdämmung - etwa so sinnvoll wie "es regnet rein, weil der Gipskarton noch nicht verputzt ist".
 
H

haydee

Uns wurde erklärt der Test wird vor der Dämmung gemacht, damit Fehler ausgebessert werden können. Die Dämmung bringt nicht viel.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben