Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung
>> Zum 1. Beitrag <<

Empfehlen Sie eine Wohlfühlklima Heizung plus bei einem E70-Fertighaus mit 145m²?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Cascada

Cascada

Die Entscheidung war mit Sicherheit nicht verkehrt. Wenn die JAZ > = 4,5, hat der Planer alles Richtig gemacht!

v.g.
Hallo,
ja, JAZ knapp unter 5. Deshalb sehe ich den kommenden Strompreiserhöhungen auch nicht ganz so angespannt entgegen. Irgendwann wird der Strompreis ja wohl wieder sinken... - oder Photovoltaik kommt aufs Dach.
OK, die berechneten Werte des Energiesparnachweises halten wir nicht ein - dafür ist es (außer im Keller) auch wärmer als 19 Grad.
Wie schon gesagt, bemerkenswert ist, dass uns damals der Hausverkäufer ausdrücklich von dieser Luft/Luftwärmepumpe abgeraten hat - außer wir hätten ein KFW40- oder Passivhaus genommen.
Damals hatten wir auch noch nicht das Wissen wie inzwischen und sind trotzdem gut beraten worden. Leider, wie man so in den Foren liest, ist das leider nicht immer so.
MfG
 

€uro

Hallo,
...ja, JAZ knapp unter 5. Deshalb sehe ich den kommenden Strompreiserhöhungen auch nicht ganz so angespannt entgegen. Irgendwann wird der Strompreis ja wohl wieder sinken... - oder Photovoltaik kommt aufs Dach.
Ihr hattet einen guten Berater/Planer. Photovoltaik und WP sind grundsätzlich eine gute Paarung! Mit Photovoltaik nicht allzulange warten!!!
...OK, die berechneten Werte des Energiesparnachweises halten wir nicht ein...
Geht auch gar nicht, denn es sind standardisiertrte Werte. Für eine Verbrauchsbeurteilung ungeeignetet und auch nicht zulässig!

v.g.
 
Cascada

Cascada

@ €uro
Photovoltaik: ja, aber ich finde, dass zu einer wirklich effizienten Lösung eine Speichermöglichkeit eingebunden werden muss. Und gute und haltbare Akkus sind einfach (noch?) zu teuer. Wenn, würde ich eine Anlage ohne Einspeisung in Erwägung ziehen.
By the way, Planer und Berater war die Heizungsbaufirma. Gott sei Dank ging das gut - was man manchmal hier so liest.
MfG
 
V

VanTide

Wir haben die Luftwärmepumpe bestellt. KFW 55 Dämmpaket und heizen bei noch mit nem kleinen 4kw Raumluftunabhängigen Holzofen mit speichersteinen. Die Kombi sollte gut sein, zumindest rein nach dem Gefühl. Auf dem Dach installiere ich ne 5000 kW Photovoltaik Anlage somit sollte wenig schief gehen ....
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bien-Zenker GmbH gibt es 11 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben