Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bien-Zenker Wohlfühlklima Heizung plus / Proxon, Kosten und Leistung
>> Zum 1. Beitrag <<

Empfehlen Sie eine Wohlfühlklima Heizung plus bei einem E70-Fertighaus mit 145m²?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
M

Micha&Dany

Hallo Cascada!

Photovoltaik: ja, aber ich finde, dass zu einer wirklich effizienten Lösung eine Speichermöglichkeit eingebunden werden muss. Und gute und haltbare Akkus sind einfach (noch?) zu teuer.
Hier ist Vorsicht geboten! Neben den finanziell-wirtschaftlichen Aspekten muss man unbedingt auch den Aufstellungsort im Blick haben! Was einem die Verkäufer nämlich nicht erzählen: Bei einem Brand kann Lithium (Bestandteil von LiIo-Akkus) nicht gelöscht werden!! (Lithium + Wasser: Da kommen dunkle Erinnerungen an den Chemieunterricht hoch...)
Panzerplattenakkus (Bleiakkus) hingegen können ausgasen - dann hast Du einen explosionsgefährdeten Bereich in deinem Keller! (Dann lieber doch Lithium...)

Wenn, würde ich eine Anlage ohne Einspeisung in Erwägung ziehen.
Dank Bundesumweltvernichter Altmeier sollst Du dann in Zukunft für deinen selbstproduzierten und selbsverbrauchten Strom kräftig Abgaben bezahlen...
Aber zum Glück ist hierbei das Letzt Wort noch lange nicht gesprochen.

Ganz ehrlich: ich würde Momentan keine Photovoltaik-Anlage bauen - frühestens ein halbes Jahr nach der nächsten Bundestagswahl...

So, meine 10 Pfennig

Grüße
Micha
 
L

lion7

hi, wir wollen auch bauen, waren auch bei Bien-Zenker, erst wurde eine Gastherme + die kontrollierte be + Entlüftung empfohlen. jetzt bei den solution Häuser ist eine Luft-Wasser Heizung dabei.
kenn mich mit den ganzen Abkürzungen etc. nicht ganz klar und auch allgemein mit den ganzen Heizungen was jetzt was macht und welche besser ist. deswegen die frage an euch. hier im Breisgau, wärmste Region Deutschlands ist es vermutlich nicht so kalt wie in den bayrischen alpen oder ähnliche Ortschaften. reicht die Luft Wasser Heizung? oder was empfehlt ihr allgemein bei einem z.b. solution 117 Haus von Bien-Zenker mit 140qm

ein Kamin wollen wir auch noch drinne haben also könnten wir mit dem auch noch heizen. worauf muss man da achten bzw. was ist da noch sinnvoll um die wärme gut in alle räume zu bekommen?

mein Problem ist, ich habe hier alles aufmerksam durchgelesen, allerdings weiß ich nicht was ich damit anfangen soll
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tja wie schon oft geschrieben wurde ist es ohne nähere Angaben nicht wirklich feststellbar...und eine Sache des Geldbeutels und der eigenen Philosophie...

Will ich mit Strom oder Gas Heizen? Habe ich das Geld über für Erdbohrungen oder Platz für Flächenkollektoren?

Mit einem Kamin heizt man in der Regel nur den Raum indem er sich befindet...alles andere ist eine hoch anfällige und Teure Regelungsangelegenheit, welche am Ende mehr Geld verschlingt als Sie über Jahrzehnte einsparen würde.
 
Der Da

Der Da

Wenn du alles aufmerksam gelesen hast, weisst du: Die Frage kann dir keiner beantworten, da keiner dein Haus kennt, bzw die Dämmung.
Bei etablierten Fertighausunternehmen kannst du davon ausgehen, dass die Heizung irgendwer schon mal durchgerechnet hat, und die sicher
irgendwie funktionieren werden. Ob die aber nun optimal sind, kann dir nur ein Planer verraten, wenn er alle Fakten auf dem Tisch hat.
Auch im Breisgau wirds irgendwann mal kalt, und dann wird die Luft-Wasserheizung elektrisch zuheizen müssen. Auch die Pumpe braucht Strom.
Wenn nun an den wenigen Tagen, die die Heizung komplett mit Strom betrieben werden muss, der Stromverbrauch so hoch ist, wie du sonst in
3 Monaten bezahlst, hast du mit der Heizung nichts gewonnen.

Was ich damit sagen will, eine Heizung muss immer zum Haus und den Heizgewohnheiten passen.
Generell wird das bei Bien-Zenker sicher passen. (Ich persönlich mag diese Heizungen nicht, aber das ist subjektiv)

Ein Kamin ist eine tolle Sache, wird sich aber nicht rechnen, wenn du darauf baust, billig mit Holz zu heizen.
Außer du hast nen eigenen Wald
1 Ster Buchenholz kostet dich bald 100€ wenn die Preisentwicklung so weiter geht. Teurer kann man kaum heizen. zumal du
die Hitze nicht ohne weiteres im Haus verteilt bekommst.
Dazu kommen die hohen Anschaffungskosten, und wenn dein Schornsteinfeger es so will, die hohen Zusatzkosten für Dachtritte,
Druckwächter etc. Da bis du schnell bei 10 000€ für nen Kamin, wenn es keine Baumarktware sein soll.

Wir haben einen Kaminofen in nem extrem gut gedämmten Haus, und müssen diesen sehr sparsam betreiben. Im null,nichts ist die Raumtemperatur bei 25 Grad und mehr.
In der Übergangszeit ist er genial, da wir noch immer die Heizung aus haben, und eben Abends im Wohnzimmer mit dem Ofen heizen.
Für uns ist das Feuer ein reinen Luxus und Balsam für die Seele. Man kommt vom stressigen Alltag runter. Und für uns war klar, ohne Ofen bauen wir nicht
Allerdings kommen wir auch günstig an Holz.
 
L

lion7

ja, das man das pauschal nicht sagen kann, konnte ich aus dem Thema rauslesen. allerdings bin ich mir der vor und Nachteile nicht wirklich bewusst. und wie die ganze Sache "angetrieben" wird und wie bei der pumpe wie viel Strom die braucht. denn wie du schon sagst, wenn die pumpe soviel Strom braucht wie 3monate mit ner alternative bringt es nichts...

wir sind ja mitten in der Planung bzw. dabei herauszufinden ob wir uns ein Haus finanziell Leisten können, deswegen sind wir momentan in der Info Phase, hab schon einiges gelesen aber irgendwie bin ich glaube zu blöd für die ganzen heizungestypen, versteh irgendwie nur Bahnhof

an holz komme ich ebenfalls günstig bzw umsonst, also das passt. ich will den auch nur wegen dem Wohlfühlfaktor UND was ich noch nicht weiß, ob das wirklich gut ist, dass wir ihn eventuell noch als warm Wasser quelle nutzen, aber eben noch kein plan ob das gut ist!

aber was muss man denn genau über das Haus wissen damit man die richtige Heizung wählen kann. was kann ich euch an Infos geben damit ihr mir gezielt weiter helfen könnt??

dann weiterhin noch eine frage, kennt ihr euch mit Bien-Zenker aus und habt Erfahrungen und könnt uns sagen ob wir mit denen bedenkenlos bauen können? weil bei meinem Favorit den ich nur über Infos im Internet hatte, da ist der Berater ums eck leider nicht auf unserer Wellenlänge und es gab schon zu viel negative eindrücke
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nee Bien-Zenker sagt mir jetzt nichts...aber um die Richtige Heizung auszuwählen brauchste den Wärmebedarf der Hütte...frag einfach mal den Berater danach...dann noch...Anzahl der Bewohner?, Bauweise?...Flächenheizung oder Heizkörper? Nutzerverhalten? Mit ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Welcher Standard soll erreicht werden? (KfW usw.)

Persönliche Vorlieben? Fosille Quellen ja/nein? Preisrahmen?

Wie ich schon geschrieben habe...Kamin für alles andere Als Zimmerbeheizung benutzen ist Regelungstechnisch Anspruchsvoll ergo teuer...

Und wenn man Billig einbaut dann kommt auch sowas schon mal vor:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bien-Zenker GmbH gibt es 11 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2016Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche Beiträge: 34
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
08.01.2013Luftwärmepumpe mit Kamin, wasserführender Ofen, Warmwassererhitzung Beiträge: 26
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
30.06.2016Kamin für KFW 55 Haus Beiträge: 22
31.05.2021Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin Beiträge: 17
20.02.2018Ein Ofen und eine Belüftung- und Entlüftung sinnvoll? Beiträge: 31
21.03.2017Kamin und kohlenstoffmonoxid Beiträge: 29
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
11.09.2019Kontrollierte Wohnraum Lüftung / DIBT Ofen / Druckwächter Beiträge: 59
30.03.2016Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ? Beiträge: 36
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
20.05.2016Ofen - Brandschutzglas in Parkett versenken Beiträge: 16
12.12.2017Welcher Mindestabstand zwischen Kamin und Fernseher? Beiträge: 11
24.01.2018Luftwärmepumpe und Wasserführender Kamin - Erfahrungen Beiträge: 12
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
27.05.2020Feuerfeste stellwand hinter dem Kamin?! Beiträge: 11
17.12.2019Schwebender Kamin - eine gute Idee? Beiträge: 10
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben