Bewässerungssystem: Matten sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
rick2018

rick2018

Hecken und Bäume gerne unterirdisch per Tropfschlauch oder besser Wurzelbubbler.
Bewässern nicht abends sondern in den frühen Morgenstunden vor Sonnenaufgang.
 
rick2018

rick2018

Ja, Boden noch nicht ganz so kühl und vor allem bleibt das Gras zu lange feucht was Krankheiten fördert.
Nicht umsonst wird z.B. Tau auf den Golfplätzen entfernt.
Tagsüber würde man mehr Wasser benötigen da Boden warm ist und die Sonne scheint (höherer Verdunstung).
 
DASI90

DASI90

Am frühen Morgen ist alles soweit möglich maximal abgekühlt. Für den Tag hat die Pflanze oder Rasen mehr davon wenn Sie in der Früh gegossen wird.
Nachdem @rick2018 letztes Jahr die Tipps gegeben hat, habe ich auf die Matte verzichtet und wie empfohlen auf Sprenger, Bubbler und Tropfschlauch gesetzt.

Mein Rasen wird durch MP Rotatoren von Hunter versorgt. Unsere mehrstämmige Felsenbirne (4 m Höhe) hat 4 Bubbler um den Ballen spendiert bekommen. Die Hecke (30 m) und die Staudenbeete haben die XFS-Tropfleitung von Rainbird bekommen. Wenn ich keine Bewässerung eingebaut hätte, hätte ich zukünftig meine halben Sommer mit gießen verbringen dürfen. Ich kenne die Sprengerdiskussion zwar auch von Bekannten hier. Aber das ist echt viel zu deutsch für meine Begriffe. Jeder Rechtecksprenger von Gardena den die meisten aufstellen und auch kurz vor 10 laufen lassen ist lauter. Gegossen werden muss so oder so. Ist halt die Frage was deine Nachbarn mehr stört. Du wie du jeden zweiten Tag von 20-21 Uhr am bewässern bist mit allem drum und dran oder um 6 Uhr Sprenger die kontrolliert und sicher leiser laufen.
 
H

HeimatBauer

OK zu der Jahreszeit, zu der ich bewässern muss, ist "kurz vor Sonnenaufgang" ja noch ausreichend früh bevor die Insektenhotelkontrollteams unterwegs sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
13.08.2021Planung automatische Bewässerung Beiträge: 19
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
02.09.2019was bei vorbereiten für autom. Bewässerung Beiträge: 26
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
19.09.2023Wasserleitung für Wassernachspeisung und Bewässerung Beiträge: 91
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben