Bewässerungssystem: Matten sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bewässerungssystem: Matten sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

DASI90

DASI90

Suche mal nach Bewässerung hier im Forum. Habe schon einiges dazu geschrieben.
Wo kommt das Wasser her? Zisterne, Brunnen, Frischwasser…
150m2 ist ja nicht groß. Hier kommt es auf die Form an. 150m2 recheckig kann man mit 4-6 Regnern machen.
Als Leitung nimmt man PE-HD Rohr (DN32) sprich Trinkwasserleitung.
Alles in der Bauphase schon aus dem Haus legen.
Wichtig ist Druck und Durchflußmenge. Um so mehr du davon hast um so größer kannst du die „Kreise“ machen. Um so weniger “Kreise“ benötigst du und umso weniger Ventile.
150m2 mit Rasen und Tröpfchen, Ventilbox, Steuerung unter 1500€.
Dafür kannst du bequem wässern ob du da bist oder nicht. Ob du die Pflanzen nur am überleben hälst oder verwöhnen willst…
Ja, wir nehmen Frischwasser. Haus ist alles schon fertig. Die Außenanlagen sollen Ende August starten. Da kommt ein separater Anschluss aus dem Haus in unser Außenlager der auch der potentiell die Pooltechnik aufgestellt werden soll.

Wenn wir grob mit o.g. Budget auskommen würden wäre das natürlich noch ein positiver Nebeneffekt. Bei dem iMat System mit zusätzlichen Tropfer und der Hunter Steuerung sind wir mit Einbau und Inbetriebnahme bei 7.500 €. Ich hab nichts dagegen wenn ich die anderen 5.000 € in den Pool stecken kann.

Ich suche mal nach deinen Posts zu der Bewässerung. Kannst du vielleicht auf die schnelle noch eine Anlaufstelle für Teile/Planungstools verraten?
 
H

haydee

Wasserknappheit ist kein lokales Problem mehr.
Fast überall ist selbst in 1,8 m Tiefe viel zu wenig Wasser.

Es wird in den nächsten Jahren fast überall Maßnahmen geben zur Wassereinsparung.

Bäume, Stauden, Büsche gieße nach Bedarf. Da brauchst du kein Bewässerungssystem. Warte bis zum Herbst mit der Anpflanzung. Dann gehen sie gestärkt und angewachsen in den nächsten Sommer.
Nimm winterharte Pflanzen, die tief wurzeln, die Trockenheit vertragen, die zum Standort passen und mulche richtig (nein Steine und Rindenmulch sind nicht immer richtig). Nach 2 Jahren ist Bewässern ein Randthema.

Grüner Rasen - schau dich mal in deiner Nachbarschaft um - bei uns in der Gegend wärst du der Einzige und müsstest viele Sprüche aushalten.
 
rick2018

rick2018

Und dann stehst du Stunden mit dem Schlauch auf der Wiese?
Bei uns sind alle Gärten grün weil wir kein Wasserproblem haben…

@DASI90 Wasser aus der Leitun ist die schlechteste Variante. 1. Frischwasser und 2.wenig Druck u d Durchflußmenge
Lass dir auf jeden Fall ne größere (Durchmesser) Wasseruhr einbauen. Für Pool musst du ja eh für Nachfüllung ne Frischwasserleitung nach Außen ziehen…
Die Hunter Steuerung ist gut.
Zu Pools habe ich hier auch schon einiges geschrieben ;)
 
DASI90

DASI90

Und dann stehst du Stunden mit dem Schlauch auf der Wiese?
Bei uns sind alle Gärten grün weil wir kein Wasserproblem haben…

@DASI90 Wasser aus der Leitun ist die schlechteste Variante. 1. Frischwasser und 2.wenig Druck u d Durchflußmenge
Lass dir auf jeden Fall ne größere (Durchmesser) Wasseruhr einbauen. Für Pool musst du ja eh für Nachfüllung ne Frischwasserleitung nach Außen ziehen…
Die Hunter Steuerung ist gut.
Zu Pools habe ich hier auch schon einiges geschrieben ;)
Wir haben daran leider noch nicht so früh gedacht gehabt. Das mit dem Pool und der Bewässerung kam leider erst zu spät. Der Poolbauer war aber schon ganz zuversichtlich das wir im Haus eine Kaltwasserleitung aus dem Hauswirtschaftsraum abzwacken und direkt in das gegenüberliegende Außenlager schicken können. Da ging es dann auch speziell um die Nachfüllung mit Frischwasser. Aber Querschnitt kriegen wir nicht mehr größer. Sind glaube ich 4cm.
 
rick2018

rick2018

Die Wasseruhr ist der Flaschenhals . Da kannst du vom Versorger eine größere einbauen lassen.
Bei Pool ist das nicht so wichtig aber für die Bewässerung.
 
H

haydee

Stell dir anständig dimensionierte Regentonnen auf. Günstiges Wasser und für Pflanzen besser als Leitungswasser
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben