Bewässerungssystem: Matten sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bewässerungssystem: Matten sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HoisleBauer22

Stell dir anständig dimensionierte Regentonnen auf
Wie viele Liter wären das pro m² Fläche?
Und mal so am Rande: Wie ist der Tenor im Forum zum Problem, dass ja jedes Wasser aus der Kanalisation über die Kläranlage auch irgendwann wieder im Bach/Fluss landet und auch im Grundwasser, wo es dringend benötigt wird?
 
H

haydee

@HoisleBauer22
Es kommt drauf an, was du regelmäßig mit der Kanne gießt. Kübel, Gemüse das keine nassen Blätter mag, Pflanzen die weiches Regenwasser brauchen etc. Bei 3 Kästen auf der Terrasse tut es der schicke mit 250 Liter, hast du einen Kübelgarten geht das unter Umständen jeden 2. Tag durch.

Wenn es geht würde ich eine Zisterne mit Pumpe den Tonnen vorziehen.

Der Dürremonitor für 1,8 m Tiefe ist im Schwarzwald überwiegend dunkelrot. Oberflächenwasser teilweise besser, jedoch nichts im Überfluss.
 
N

netuser

Nur mal als Beispiel: Wir hatten Anfang Mai den letzten Regen. Die Hecke Pflanzung Herbst 2018/Frühjahr 2019 wurde bisher noch nicht gegossen. Das Präriebeet, Pflanzung Herbst 2019 (hat den ganzen Tag Sonne) wird heute oder morgen zum Erstenmal gewässert. Die Rosen Herbst 2019 gepflanzt haben ebenfalls noch kein Gieswasser gesehen. Der Rasen/Wiese (wurzelt meist nur 10-15 cm) die ist nur noch Heu. Selbst der Klee ist braun.
Da du offensichtlich eine ziemliche Pflanzenfee bist und ich dagegen absolut keine Ahnung habe:
Woran machst du es fest wann die genannten Pflanzen wieder gegossen werden sollen? Warum z.B. "heute oder morgen"?

Erfahrung? Optischer Eindruck von den Pflanzen? Feuchtigkeitsmessungen im Boden ...? :)
 
H

haydee

Da du offensichtlich eine ziemliche Pflanzenfee bist und ich dagegen absolut keine Ahnung habe:
Woran machst du es fest wann die genannten Pflanzen wieder gegossen werden sollen? Warum z.B. "heute oder morgen"?

Erfahrung? Optischer Eindruck von den Pflanzen? Feuchtigkeitsmessungen im Boden ...? :)
Unterschiedlich. Ich gehe nach der Optik. Viele Pflanzen sehen bei Hitze aus, als ob sie verdursten. Meist erholen sie sich über Nacht wieder. Sehen sie morgens immer noch schlaff aus, wird es Zeit. Das sind keine Nutzpflanzen, sondern Pflanzen die Hitze und Trockenheit vertragen. Ist es doch mal zu spät treiben die Meisten wieder aus. Die wissen sich selbst zu helfen. Meine Stockrosen sind dieses Jahr nur hüfthoch normal so 2 Meter.
Bei der Hecke wirken die Blätter matt und nicht mehr so frisch. Da sie noch nicht abwerfen und verwelken drängt die Zeit nicht, wird aber notwendig.
Kübelpflanzen sind arbeitsintensiver und das Gemüse verzeiht Fehler nicht wirklich. Da nutze ich die Hände zusätzlich. Mulch zur Seite und etwas Erde weg.
Beobachte die Pflanzen und trau dich einfach ran. Versuch und Irrtum gehört dazu. Egal ob du jetzt einen immer grünen Rasen, einen naturnahen Garten (der pflegeleichteste) oder einen mit mediterranen Pflanzen möchtest. Bei manchen Dingen gehört auch Überwindung dazu. Ich finde das wenig gießen oder auch mal zu akzeptieren, dass man eine falsche Pflanze ausgewählt hat schwierig.
Mit falsch meine ich das sie nicht zum Standort, Boden etc passt.
 
H

haydee

@DASI90
zurück zum Thema
Du willst einen immer grünen Rasen, ein paar Stauden, Bäume, Büsche, Blumen und nutzt Leitungswasser. Richtig verstanden?
Hast du Auflagen im B'Plan für die Bepflanzung? Das kann ganz schön einschränken.
Für den Rasen lass dir von @rick2018 bei der Auslegung der Bewässerung helfen. Der hat das schon öfter hier gemacht.
Für den Rest überlege dir wo du was und wie willst. Das würde ich ohne automatische Bewässerung anpflanzen. Leitungswasser kostet, Tendenz steigend.
Die Pflanzen so wählen, dass sie nach 2 Jahren weitestgehend ohne Bewässerung zurecht kommen. Dazu noch richtig dick den passenden Mulch (unterdrückt plastikfrei das Unkraut). Wird es heiß und trocken, gibt es immer noch den Gartenschlauch. Einzelne Pflanzen, Hochbeet und Kübel kannst du mit der Gießkanne und Regenwasser gießen.
Fällt deine Pflanzenwahl auf wasserliebende Pflanzen, dann wirst du dort auch eine Bewässerung benötigen.
Bäume würde ich möglichst klein wählen. Dein Garten ist nicht riesig. Bei einer Walnuss bleibt in 40 Jahren nicht viel übrig.
 
B

BBaumeister

7.500 € ist aber ne ganz stolze Summe. Das bekommt man deutlich günstiger hin. Wir haben knapp 350 qm Rasenfläche und etwa 150 qm Beete und Hecken.
Ich habe von Anfang an eine 1 Zoll-Leitung in die Garage legen lassen für Frischwasser mit separatem Zähler. Im Keller sind zwei Druckminderer, so dass ich auf der "Gartenleitung" sechs bar bekomme. Da ist auch der Pool recht schnell gefüllt.

Was am einfachsten ist: Ich habe insgesamt acht verschiedene Kanäle/ Bewässerungsstränge, die über Magnetventile und einen Computer gesteuert werden (alles von Hunter). Hieran hängen insgesamt sechs Impulsregner für den Rasen (Werfen ca, 14 Meter weit und zerstäuben sehr gut). Für die Beete und Hecken habe ich entweder Tropfschläuche oder Spray-Stakes. Ich kann so den unterschiedlichen Wasserbedarf der Pflanzen sehr gut und individuell regeln. Z.B. liegt eine Hecke fast komplett im Schatten und braucht sehr wenig Wasser, das Gemüsebeet hingegen liegt in der prallen Sonne und braucht sehr viel Wasser. Das komplette System hat etwa 1.800 € an Material gekostet. Der Einbau erfolgte in Eigenregie und war dadurch, dass der Garten noch eine Brachfläche war, relativ einfach. Selbst Magnetventile und Kabel habe ich optisch recht ansprechend in einem hängendem Werkzeugschrank untergebracht, bei dem ich unten einfach einen Schlitz für die abgehenden Leitungen geflext habe. Das System funktioniert nun im vierten Jahr tadellos.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2021Planung automatische Bewässerung Beiträge: 19
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
18.11.2016Versickerung von Regenwasser Beiträge: 10
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
04.07.2016Regenwasser für das Haus nutzen ?! Beiträge: 25
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
09.05.2017Versickerung von Regenwasser, welche Methode? Beiträge: 64
19.09.2023Wasserleitung für Wassernachspeisung und Bewässerung Beiträge: 91
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
09.12.2016Wohngebäudeversicherung ohne Selbstbehalt Leitungswasser Beiträge: 10
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
02.02.2009Zeitpunkt für Beete umgraben Beiträge: 10
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
02.09.2019was bei vorbereiten für autom. Bewässerung Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben