Bewässerungsanlage großes (noch) leeres Grundstück

4,10 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Bewässerungsanlage großes (noch) leeres Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

D

denz.

Ja manchmal will ich es zu genau machen....

Welche Verbinder für die Kabel nimmst du?
Also für 2 Adern habe ich noch ein paar Scotchlok UY2 da, aber die Massekabel kann ich ja gleich in der Ventilbox zusammenführen und nur mit einer Ader zur Steuerung gehen. Das sind dann aber bei mir 6 Adern die ich verbinden will. Hatte nur die DBRY-6 gefunden, die wohl in der Praxis auch für mehrere Adern genommen werden. Laut Hertseller sind aber wohl nur Max. 3 Adern zulässig?
 
rick2018

rick2018

Geht auch für 6 Adern. Habe schon einiges in den Ventilboxen gesehen. Von nur verdrillt, über mit Schrumpfschlauch, flötet, Wagoklemmen usw.
Mit den Fetthülsen wie den DBRY hatte ich noch keine Probleme (10 Jahre).
 
D

denz.

Alles klar.

Ich hatte überall PROS-04-PRS40 geplant. Für den MP800 mit dem 1,9m Radius benötige ich ja einen PRS30 um auf den kleinen Radius zu kommen. Wie sieht es mit den MP1000, MP2000 und MP3000 aus? Ich habe zum Beispiel einen MP2000 mit einem Radius von 4,2m geplant geht dafür das PRS40 Gehäuse oder brauche ich da auch ein PRS30. Oder ein MP1000 mit 2,6m Radius. Ist dort auch PRS30 nötig? Woran macht man das fest?

Die 25% Radiusanpassung die beschrieben wird passt ja nirgends. Beim MP1000 ist ein Radius von 2,5m bis 4,5m angegeben. Wenn ich 4,5m um 25% reduziere, komme ich ja nur auf 3,4m. Heißt es ab da bis 2,5m Radius ist ein PRS30 Gehäuse nötig?

Gruß
 
rick2018

rick2018

Um mit einem MP2000 auf 4,2 Meter zu kommen benötigst du ein PRS30 Gehäuse.
Mit dem PRS40 und auf 75% in der Wurfweite reduziert kommst du nicht ganz auf 4,2 Meter.
Um mit dem MP1000 auf 2,5 Meter zu kommen benötigst du PRS30 und die Reduzierung auf 75%.
So lange du nicht an Hauswände stößt spielt es keine Rolle ob der Regner 10 cm weiter beregnet.
Mit Wind usw. hast du eh Schwankungen. Ist kein Linienlaser
 
D

denz.

ok.....

Ich muss noch ein paar Sachen nachbestellen und wollte jetzt gleich was passendes für das Bett mitbestellen.
Das ist für mich auch etwas undurchsichtig.

Bisher scheinen mir 2 Produkte passend:
Kurzradius Micro Spray und Bubbler/Bubblerdüsen.

Gibt's hier was bestimmtes zu beachten oder ist etwas empfehlenswert?
 
rick2018

rick2018

Nimm im Beet auch Tröpfchenbewässerung (z.B. XFS Dripline). Das passt eigentlich für alles und du bist nicht an die Sonneneinstrahlung beim Bewässern gebunden.
Spart dir auch die Regnergehäuse...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben