Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

clausen77

Dieser Raum ist ca 2,75 breit...
@te Werden wir so lassen, ist der HAR
Meintest du 2,75 hoch, oder wirklich breit? Klar, für den HAR geht das immer… Aber meine Frage bezog sich insb. auf die Wohnräume. Da kann man das etwas sauberer und sorgfältiger machen, aber wahrscheinlich sieht es doch nicht so gut aus…
 
G

guckuck2

Klebe die Fuge beidseitig mit Klebeband ab, dann bekommst du ne grade Kante hin. Wie beim Streichen.
 
Tolentino

Tolentino

Meintest du 2,75 hoch, oder wirklich breit? Klar, für den HAR geht das immer… Aber meine Frage bezog sich insb. auf die Wohnräume. Da kann man das etwas sauberer und sorgfältiger machen, aber wahrscheinlich sieht es doch nicht so gut aus…
Wirklich breit, wobei auch 268 hoch, aber das kommt ja in der Perspektive nicht zur Geltung. Das Foto war einmal um dir zu demonstrieren, dass es mit verspachtelter Fuge doof aussieht. Ich würde die Fugen offen lassen und die Betonreste rauskratzen und alles sauber abschleifen - nicht Spachteln. So kriegt man den Industrial-Look schön hin.
Und andererseits um @11ant zu zeigen, dass es auch in ganz kleinen Räumen in der Filigrandecke Fugen geben kann.

Ist bei mir leider der einzige Raum, wo wir die Betondecke einfach gelassen haben. Ansonsten habe ich nur Fotos vom Status komplett Rohbau, also nicht rohe Decke und weiße Wände.
 
B

bowbow91

Wir planen aktuell auch die Decke in unserem Wohnbereich als Sichtbeton zu belassen. Gibt es einen groben Richtwert welche Raumhöhe man dafür haben sollte? Geplant haben wir aktuell ca. 272cm fertige Raumhöhe.

In unserer aktuellen Wohnung mit 240cm könnten wir es uns auf jeden Fall nicht vorstellen.
 
Tolentino

Tolentino

Also wenn du dir da jetzt so sicher bist, würde ich es lieber lassen. Die 32cm lassen aus nem Bunker nicht plötzlich ein Kirchengewölbe werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.11.2018Lichte Raumhöhe und Fensterhöhe. Standard des Anbieters 262.50cm Beiträge: 26
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht Beiträge: 23
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
27.11.2018Raumhöhe nach Modernisierung noch 220 cm Beiträge: 27
20.04.2018Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen? Beiträge: 94
02.12.2016Lichte Raumhöhe im DG nicht eingehalten! Was sind meine Rechte ? Beiträge: 21
07.10.20202,40m Raumhöhe mit Spotbeleuchtung ausreichend? Beiträge: 13
02.12.2019Sichtbeton - Vorteile / Nachteile? Beiträge: 17
29.09.2019lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? Beiträge: 28
31.01.2018Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.? Beiträge: 17
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
04.03.2021Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig Beiträge: 12
12.11.2020Schräge Fensterinnenseite und zu niedrige Raumhöhe? Beiträge: 19
28.03.2023Betonwand retuschieren DIY Sichtbeton Beiträge: 12
29.06.2020Duschrückwand Erfahrungen, Qualität, Fugen? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben