Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

und nur die Fugen zwischen den verschiedenen Einzelteilen
Wo hast Du denn da sichtbare Fugen ?
Ehrlich gesagt bekommst Du weder mit gespachtelten/gestrichenen Decken noch komplett unbehandelt auch nur den Ansatz von Loft hin,
Ich denke, die "Loftoptik" wird in diesem Sinne auch nicht heißer gegessen als die "Betonoptik" (die bei Modemöbeln ja auch eher nur sehr symbolisch so betitelt wird)
 
C

clausen77

Wo hast Du denn da sichtbare Fugen ?
Die Filigrandecke besteht aus einigen Fertigteilen, die auf die Mauern “gelegt” werden. Danach wurde die Betondecke drauf gegossen.

Zwischen den Einzelteilen (sind nicht so viele, vielleicht 2 bis 3 pro Raum) sind die Fugen, die ich meinte.

Ich mache nächstes Mal auf der Baustelle ein Bild und lade es danach zur Veranschaulichung hoch.
 
G

guckuck2

Wo hast Du denn da sichtbare Fugen ?
Echt jetzt? Schonmal einen Rohbau betreten?

Der "rustikale" Charme des Lofts hat auch die Besonderheit, dass die Decke vom Betrachter weiter weg ist. Eine Filigrandecke aus einem Meter Distanz betrachtet, sieht einfach wirklich unschön aus.
Ich würde die Fugen zumindest mit Betonspachtel schließen. Schleifen muss man das im ersten Gang nicht unbedingt, kann auch so schon gefallen. Weiter spachteln/schleifen, ggf. doch streichen, kannst du dann immer noch.
 
11ant

11ant

Zwischen den Einzelteilen (sind nicht so viele, vielleicht 2 bis 3 pro Raum) sind die Fugen, die ich meinte.
Echt jetzt? Schonmal einen Rohbau betreten?
Echt jetzt, hast Du mich das wirklich gerade gefragt ?
"Filigrandecken" (R) haben ja keine prinzipiell andere Größe als rein ortbetonierte Decken, und die meisten Deckenfelder-Grenzen liegen von unten gesehen quasi durch die Wände verdeckt. Eher nur bei sehr großen Räumen (wie z.B. der Wohneßkoch-Suite) - und somit insgesamt in kaum relevanter Zahl - würde ich hier überhaupt mit innerhalb eines Raumes verlaufenden Fugen rechnen; daher meine Rückfrage.
 
G

guckuck2

Echt jetzt, hast Du mich das wirklich gerade gefragt ?
Jup. Nach deinem Posting #10 könnte ich das erneut fragen.
Das kann nur Satire sein.

Selbstverständlich sind Filigrandecken, alleine schon aus Gründen des Transports, in ihrer Breite limitiert und daher eben nicht "meistens" als Einzelstück ausreichend, um einen Raum zu bedecken. Das unterscheidet sie signifikant zur Ortbetondecke.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben