Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne
>> Zum 1. Beitrag <<

A

ArniBanarni

Zum Thema Lautsprecher:
Habe bereits mit dem Gedanken gespielt in die Deckenabhängung einen Einbaulautsprecher zu verbauen,
Ich werde wohl stattdessen eine Steckdose beim Renovieren mit einplanen und irgendwo oben eine Amazon Alexa hinstellen.
So kann ich Musik und Licht ganz einfach steuern, selbst wenn ich mal in der Wanne liegen sollte.

Ob meine Idee umsetzbar ist, ist schwer zu sagen.
Das müssen die Fachleute dann beurteilen, oder ihr helft mir dabei ;-)

Wir haben in der Dusche (plan oben links) in der Ecke einen ca. 15x15cm großen verfliesten Schacht.
Bin mir sehr sicher, dass es sich hier um das Fallrohr handelt, da direkt darüber dass Badezimmer OG ist.

Plan Links, hinter der Wand haben wir in die Nische eine Garderobe eingebaut. Diese befindet sich wie üblich am Eingang / "Empfang" klingt so königlich :-D

Rechts hinter der Wand ist unsere neue Küche.

Meint ihr echt, man kann den Spülkasten in die Wand verbauen?
Kürzere WCs muss ich mir mal anschauen, würde aber durchaus Sinn ergeben.
Habt ihr eine Idee wie ich die Mauer zwischen WC und Waschtisch so gestalten kann, dass sich darin ein ausziehbarer Apothekerschrank für Badeutensilie usw. befindet?

Trockenbau müsste der Fachmann dann entsprechend eines ihm vorgegebenen "Innenlebens" bauen, korrekt?
beratung-neues-badezimmer-59qm-mit-badewanne-458682-1.jpg
 
Y

ypg

Das ist das Fallrohr oben links.
Problem ist, mit Gefälle von der neuen Toi zu dem Fallrohr zu kommen, also an der Wand lang mit Knick.
Estrich im Bereich der neuen Dusche raushauen und Tiefe gewinnen. Dusche muss ja auch noch Platz finden. Ebenerdig wird sie nicht.
Zur Vorwand: hat die Wand dort eine tragende Eigenschaft? Das geht, wenn man abstützt, Schuhschrank verkleinern, ggf parallel gegenmauern usw.
 
A

ArniBanarni

Ich habe mal den offiziellen Grundriss angehängt.
Die (tragende) Wand zwischen Küche und Wohnzimmer haben wir schon entfernt.
Die Wand zwischen Flur und WC ist meine ich nicht tragend.
Wir haben aber in diese Nische eine vom Tischler angefertigte Kommode einbauen lassen. Diese wieder herauszubekommen wird recht schwierig.

Wir werden wohl den Weg vorziehen das WC mit einer zusätzlichen Vorwand einzubauen und eine möglichst kurze WC Variante zu suchen.

Wir das mit dem Abflussrohr und dem Gefälle funktionieren soll weiß ich leider nicht.... Hoffe unser Profi hat da eine nicht allzu aufwändige Idee.
Wie ist das eigentlich mit der Fußbodenheizung? Muss die unter der Badewanne entfernt werden?

Die aktuell vorhandene Dusche in der Ecke oben links ist bereits ebenerdig. Hoffe das kriegen wir auch in Zukunft so hin. Wenn nicht, müssen wir eine Duschwanne mit einbauen.
beratung-neues-badezimmer-59qm-mit-badewanne-458784-1.JPG
 
kbt09

kbt09

Wenn rot den aktuellen WC-Abfluss darstellen soll, müsstest du davon im Bad etwas sehen.



Gibt es einen Keller unter dem Geschoss? Dann wäre auch vorstellbar, dass der WC-Abfluss aktuell direkt planoben rechts nach unten geht und dort dann verzogen ist.

Ich finde diesen aktuellen Planungsstand übrigens nicht so sehr praktikabel sondern würde mit:

weiterplanen.
Tür nach außen ist ja in beiden Planungen notwendig.
 
A

ArniBanarni

Moin zusammen,

wir haben aufgrund der Unschlüssigkeit, wie wir das Bad gestalten das Projekt immer nach hinten geschoben.
Gern teile ich aber mit euch wie wir letzten Herbst das Projekt final umgesetzt haben.
An der Stelle Danke für sämtlichen Input! Immer sehr viel Wert!

Ich hoffe es ist unnötig zu sagen, welches Foto das Neue und welches das Alte Badezimmer ist :-D
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben