Beleuchtungstechnik, Bauhaus, Einbaustrahler, Boden

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hcaeasy

Hallo und Guten Tag,

wir fangen im Herbst an zu bauen und bauen im Bauhaus Stil.
Wir möchten gerne (um den Industrie-Look zu erhalten) im Haus überall die selben Einbaustrahler einbauen.
So wie man sie auch Oft in großen Hallen findet. Selbstverständlich mit LED Technik. Also nicht solche kleinen Einbaustrahler mit 58mm Durchmesser sondern große!

Die Fragen ist wie man so etwas nun umsetzen sollte, Löcher gleich in die Betonplatte mit einplanen? Spart ja ein haufen Geld, weil keine abgehängte Decke mehr rein muss.

Welche Lampen sollte man nehmen? Wieviel Watt? Lumen? Abstrahlwinkeln?

Welche Technik ermöglicht einem, dass wenn z.B im Wohnzimmer 5 Lampen sind, nicht immer alle angehen, wenn man einen Schaltern anmacht? Müssten dafür nun extra 5 Schalter bzw. 2 x 2 Serienschalter vorhanden sein?

Außerdem möchten wir unseren Zementestrich nicht mit einem Bodenbelag im klassischen Sinne belegen sondern wollten so eine Art Elephantenhaut haben? Kennt ihr da etwas? Man sieht dieses auch oft in großen Modehäusern. Es soll nun kein Zememtboden sein, der verspachtelt werden muss. Der ist uns nämlich viel zu teuer.. ab 150 Euro pro m2 ist dann doch etwas viel..

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Schon mal mit Eurem Elektriker, Statiker, Architekten gesprochen? Die können Euch eine Menge Tipps geben bzw. müssen auch eingebunden werden.
Den Estrich könnt Ihr z.B. Schleifen und lackieren. Dafür gibt es extra "Farben". Alternativ Linoleum - ist inzwischen auch wieder "in".
 
Y

ypg

Die Fragen ist wie man so etwas nun umsetzen sollte, Löcher gleich in die Betonplatte mit einplanen? Spart ja ein haufen Geld, weil keine abgehängte Decke mehr rein muss.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Betonwerke die Löcher auch bezahlen lassen. Allerdings könntet Ihr die Decke dann auch roh lassen, also zB. die Fugen für das Industriedesign frei lassen und die Betondecke nicht behandeln.
Das müsste aber schon in der Planung mit einbezogen werden, weil die Decke ja bestellt werden muss.

Die Frage stellt sich mir, ob man den Industrielook nicht irgendwann satt hat, vor allem, wenn es alle Räume betreffen soll. Ist ja doch etwas kalt, zwischen Beton zu schlafen ;)

Mit einer eingezogenen Decke wärt Ihr für die Elektro-Planung flexibler, könnt also erst später die Lagen der Auslässe entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben