Befestigung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Lüftungsrohre im Flachverteiler

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Allthewayup

Hallo zusammen,

da die Lüftungsrohre bereits an mehreren Stellen beschädigt wurden hab ich mich etwas intensiver mit debeschäftigt. Jetzt fiel mir auf, dass alle Rohre mittels Schneidschrauben an dem Flachverteiler in der Betondecke fixiert wurden. Leider finde ich nicht raus welcher Hersteller bei mir verbaut wurde sodass ich mal nachforschen könnte. Allgemein würde ich aber behaupten dass Schraubenköpfe nichts in einer Lüftungsleitung verloren haben.

Anbei ein paar Fotos. Könnt ihr mir ein paar Schlagworte/Denkanstöße geben wie ich hier mehr rausfinden kann? Beim GU brauche ich mit einem Verdacht erst gar nicht ankommen, ich will es zunächst selbst genau wissen, ob das unzulässig ist.

Danke schonmal für eure Einschätzung.

IMG_8379.jpeg
IMG_3363.jpeg
IMG_3361.jpeg
 
X

xMisterDx

Was für ein Verdacht? In einem Rohr, egal für welches Medium... Gas, Wasser Luft, Pupu, Öl, Modder, Hartweizengrieß oder Pizzasauce... darf nie eine Engstelle produziert werden, weil irgendwelche Leute, die oft Pech beim Denken haben, absichtlich Engstellen installieren.
Da bleibt, auf kurz oder lang... eher kurz, Staub haften. Staub fängt Staub, das ist quasi ein Grundgesetz vom Staub... dann wirds dort schön feucht, weil ja eure feuchte Raumluft raugepustet wird. Der Staub freut sich und fängt an seinen Kumpel Schimmel einzuladen...

Besteht der Hauch einer Chance diese Schrauben noch nachträglich abzutragen? Wenn ja, dann tut das. Jetzt...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

es KANN u.U. durchaus erlaubt sein mit Schrauben Lüftungsrohr am Verteiler zu befestigen (größere Wickelfalzrohre etc.), Aber: Ich sehe leider keine Bilder. Wenn ich die hätte, könnte ich mal einen TGA Planer (in der Familie) fragen.
 
A

Allthewayup

es KANN u.U. durchaus erlaubt sein mit Schrauben Lüftungsrohr am Verteiler zu befestigen (größere Wickelfalzrohre etc.), Aber: Ich sehe leider keine Bilder. Wenn ich die hätte, könnte ich mal einen TGA Planer (in der Familie) fragen.
Ich hatte drei Bilder meinem Beitrag beigefügt, werden diese nicht angezeigt? Ich sehe sie nämlich.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich sehe sie jetzt auch, komisch. Das Forum macht manchmal Sachen ...
Sieht für mich erst Mal nicht zulässig aus ...

Üblicherweise gibt es Ringe / Dichtungen die um die Rohre kommen und dann an einer passenden Position "einklicken". Damit ist das Rohr dann gegen dem Ventil bzw. Verteiler abgedichtet und fixiert.

Ich frage mal ...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Also zu den Schrauben sagt der TGA Planer: Sieht unzulässig aus, wahrscheinlich nicht dicht gegen das Anmachwasser aus dem Beton.
Er als Bauleiter hätte diese Befestigunsart nicht zugelassen ;-)

Aber er sagt auch: Im Zweifel den Hersteller bzgl. Zulässigkeit fragen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben