Bauvorhaben realisierbar ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Uwe82

Uwe82

Achtung: Arbeitgeberdarlehen dürfen nicht zinslos sein, sonst stellt es einen zu versteuernden geldwerten Vorteil dar!
 
B

Bieber0815

Langfristig wird sich mein Verdienst auf von aktuell 3450 Brutto schrittweise in 18 Jahren auf 4500,- Brutto erhöhen.
In ca. 10 Jahren erbe ich noch eine renovierte und energetisch sanierte Pension mit 4 Ferienwohnungen und mehreren Einzelzimmern und Apartments.
Ich bin immer wieder begeistert, wie gut der eine oder andere sein Leben planen kann! Toll! Kennt auch der Erblasser den Zeitplan? :p

Im Übrigen glaube ich, dass man nicht unbedingt alle persönlichen Details ausbreiten muss (man darf natürlich und mich zwingt niemand zum Lesen). Es würde jeweils genügen, die Eckdaten mitzuteilen. Es hilft m.E. dem Fragenden auch sehr, wenn er diese Eckdaten mal zusammenstellt. Dann kommt nämlich Klarheit in die Sache und viele Fragen erübrigen sich.

In Deinen ganzen Zahlen sind viele Erwartungen eingepreist und es wirkt irgendwie kleinteilig ... Der Hinweis zum Haushaltsbuch kam hier schon. Setzt euch mal hin und destilliert eine Zahl in Euro/Monat, die ihr verlässlich für Wohnen ausgeben könnt. Davon wären Nebenkosten abzuziehen und der Rest steht für Tilgung und Zins zur Verfügung. Dann weiß man mehr.

Das Grundstück ist übrigens schon mal viel wert und mehr als viele andere Hausbauer vorweisen können.
 
V

Vanben

Guest
Was den Verlustvortrag angeht: Sicher, dass du da 25.000 (oder 20.000?) zusammenbekommst? Es ist eine Sache, was man sich selbst zusammenrechnet, aber natürlich eine ganz andere was das Finanzamt später anerkennt. Und selbst wenn bestenfalls 25.000 durchgehen, macht das bei deinem aktuellen Steuersatz um ~17% gerade einmal etwas über 4.000 Euro aus.
Ich würde mir an deiner Stelle aber ohnehin überlegen, ob der Bafög-Kredit denn unbedingt sofort getilgt werden muss - immerhin ist der zinslos. Rechnen tut sich das eigentlich nur, wenn man durch die sofortige Tilgung einen nennenswerten Rabatt erhalten könnte und selbst den sollte man dann auf die Tilgungsdauer gegenrechnen und sich überlegen, ob das Geld nicht anderweitig "renditestärker" investiert wäre (z.B. beim Bau-Kredit ;-) )

Was die geschätzten Kosten angeht, fehlt es auch mir an Erfahrung. Aber nehmen wir einmal an, deine Schätzung träfe zu und ihr bekämt den ganzen Spaß für 220k, die ihr euch dann leihen müsstet. Momentan sagt man, soweit ich das selbst lese, pro ~450,- Euro Rate gibt es 100k Kredit, womit ihr dann eine mtl. Rate von 990,- Euro zu stemmen hättet. Nehmen wir weiterhin an, dass ihr keine Kinder bekommt und rechnen mit beiden Einkommen (ohne "Sondergeschichten" wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Boni, Spesen etc.(die sind halt nicht sicher)):

2150,- + 1100,- = 3250,-
Laut deiner Aussage, habt ihr momentan 1300,- Euro über, von denen dann meinetwegen auch nur exakt 310,- Euro für Nebenkosten draufgehen (die ihr momentan ja offenbar nicht zahlt, wenn ich dich richtig verstehe). Damit bleibt euch exakt die genannte Rate über.

Was aber passiert, wenn ihr doch Kinder bekommt, wer betreut die (oder wer wird für die Betreuung bezahlt?) Was wenn das Haus doch teurer wird? Wie stehts mit Versicherungen? Was ist mit Urlaub, "Luxus" oder teuren Anschaffungen zwischendurch (Waschmaschine kaputt, Auto hält nicht ewig, Rasenmäher etc.)?

Mir wäre das zu knapp kalkuliert. Dann versucht es doch lieber mit einer Mietwohnung, wartet noch ein paar Jahre ab und spart - mit 21 ist deine Freundin ja ohnehin noch sehr jung für so ein Projekt. Ich verstehe die Anforderung "Büro UND Kinderzimmer" (also mind. 4 Zimmer?!) ohnehin nicht wirklich. Momentan scheint es doch sogar mit "weder noch" zu funktionieren
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67492 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben