Bautrockner - ein muß?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Kostengründe - 2 Monate 3 Bautrockner finden wir einen hohen evtl. überflüssigen Stromverbrauch
3 Bautrockner halte ich auch für unangemessen, gänzlich darauf verzichten - wenn die Außentemperaturen so bleiben wie sie sind, kein Problem - würde ich nicht

Zement-Estrich ist die am meisten verwendete Estrich-Art. Von daher gehe ich davon aus, dass dieser auch bei Euch verlegt wurde. Zement-Estrich hat gute Festigkeitswerte, ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und kann daher im Innen- und Außenbereich verlegt werden und ist zudem als Heizestrich geeignet. Der Nachteil von Zement-Estrich ist, dass er erst nach 20-30 Tagen Belegreif ist.

Trocknungsgeräte sind grundsätzlich eine gute Sache. Es kann damit aber auch mehr Schaden als Nutzen bewirkt werden, wenn die kapillare Verbindung in den Gefügeporen des Estrichs durch zu schnelle Trocknung abreißen; kein Wasser mehr im Kondensationstrockner aufgefangen werden kann. Vordergründig "scheint" der Estrich trocken, unterhalb der Oberfläche sieht die Welt ganz anders aus ...

Bei den aktuellen Temperaturen - wenn sie denn so bleiben - würde ich meinen, dass kontrolliertes heizen und gutes lüften - nachts die Fenster schließen - reicht; sinken sie, würde ich empfehlen, zus. 1 Trockner in exponierter Position - wechselnd über die vorhandenen Etagen - einzusetzen.

Bei allem Verständnis für mögliche Einsparungen - vergiß nicht, dass auch Deine Bauzeitzinsen laufen und vergiß auch nicht, dass bei niedrigen Außentemperaturen die vorhandene Feuchtigkeit kaum bis gar nicht abtransportiert werden kann

Freundliche Grüße
 
H

Häuslebauer40

Hi,

bei uns ist es aktuell ähnlich. Estrich hat erst mal 2 Wochen ohne Heizung getrocknet. Jetzt läuft seit 17 Tagen das Heizprogramm durch, das in 4 Tagen endet. Nachhaltige Trockenheit will sich aber hier noch lange nicht einstellen.

Am Ende hat der BU von sich aus (ohne Zusatzkosten) noch einen Bauwerkstrockner mit reingestellt. Der Ablauf des Kondensates ist kein Problem, da dies gleich in die vorhandene Abwasserleitung eingeleitet wird.
Der Trockner stand nun zunächst im Dachgeschoss, wo es nun wirklich schön trocken ist. Heute wurde er ins Erdgeschoss gestellt, wo sich noch jede Menge Kondenswasser bildet.

Einfach zu sagen, der Estrich ist nach 3 oder 4 Wochen Belegreif, sollte man tunlichst vermeiden. Um die Belegreife des Estrichs zu ermitteln, würde ich auf alle Fälle vor dem Belag zu einer Feuchtigkeitsmessung raten. Aber nicht nur eine oberflächliche, sondern mit entsprechenden Bohrungen. Hierzu sind bei uns im Estrich extra stellen vorgesehen und markiert, um sicherzugehen, dass dort, wo man bohrt, keine Schleife der Fußbodenheizung liegt.
 
B

basti2309

Gesperrt
moin moin zusammen ,
habe vor kurzen mit meiner Frau ein Haus gekauft (ist aber noch viel Renovierungsbedarf ), jetzt habe ich auch die frage, wies mit der Trocknung aussieht.. bei dem wetter momentan ist es denk ich sowieso sehr feucht, aber ich bin bisher nur auf Anbieter gestoßen, die so große Bauheizungen anbieten (siehe link), oder sind so große nötig wie auf dem Bild?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Häuslebauer40

Heizungen sind mit Vorsicht zu genießen. Insbesondere von Gasheizungen ist abzuraten, da Letztere (Propan / Butan) Gasdämpfe ausstoßen und eigentlich mehr Feuchtigkeit ins Haus bringen, als sie trocknen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben