Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Antonio2908

Hallo zusammen,

Wir sind gerade dabei unser Haus planen zu lassen. Bzw. Haben wir bereits eine gute Vorstellung wie es ausschauen soll. Haben über das www ein tolles Haus gesehn mit einigen Änderungen.
Nun waren wir bei einem Bauträger der eine Anzahlung von 4.000 EUR verlangt. Hintergrund ist dieser das die sich natürlich die Arbeit machen und wir im schlimmsten Fall mit dieser Zeichnung zu einem. Anderen Bauträger gehen. (verständlich)
Jedoch kommt mir der Betrag hierfür recht hoch vor! 4.000 EUR ist locker mind. Ein halber Monatslohn für einen Zeichner. Oder sehe ich das mit falschen Augen?

Grundsätzlich möchte ich zumindest schon 2 Angebote vorliegen haben um die Preise vergleichen zu können.

Habe mit einem weiteren Bauträger Kontakt und dieser hat mir über das WE mal einen Erstentwurf gemacht. Ohne irgendwelvhe anfallenden Kosten...

Was meint ihr dazu? Anzahlung Ja? Aber wie hoch?

LG
Antonio
 
S

Stefan2.84

Meiner persönlichen Ansicht hat das was mit Service zu tun. Zumindestens der erste Entwurf darf meiner Meinung nichts kosten. Würde ich im Prinzip direkt ausschließen. Wir hatten mit 2 Bauträgern jeweils 2 Termine bei denen wir jeweils Entwürfe gezeigt und überreicht bekommen haben. Dann haben wir alles inkl. Bauleistungsbeschreibung verglichen und sind dann mit einem der beiden den Weg weiter gegangen. Für mich gehört das im Vertrieb dazu. Kann aber verstehen dass der einoder andere ab einer gewissen Anzahl an geänderten Entwürfen etwas Geld verlangt. Nicht aber von Anfang an.
 
M

MM1506zzzz

Hallo,
ich empfehle Dir, Dich zunächst mit den Begrifflichkeiten vertraut zu machen. Gehört Euch ein Grundstück? Dann braucht Ihr keinen Bauträger, sondern ein Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Bauunternehmer.
Gehört Euch kein Grundstück und Ihr geht zum Bauträger, werdet Ihr auf seinem Grundstück nicht mit einem anderen Unternehmen bauen können.

Derzeit befinden wir uns in einem Verkäufermarkt. Man kann zwar immer über Preise sprechen, aber wenn der Anbieter genügend Nachfragen hat, wird auch einer darunter sein, der Ihm die Planungstätigkeit - und sei es, dass diese nur für die Angebtserstellung notwendig ist - bezahlt. Ist doch fair, daß er gleich darauf hinweist. Wir haben hier auch einen Fall im Forum, da kam für den potentiellen Bauherren die Rechnung überaschend...
 
Y

ypg

Ich halte das nicht für zu teuer.
Aber man braucht keine akkurate Detailzeichnung, um Preise zu vergleichen. Da recht tatsächlich eine Handzeichnung oder eine Korrektur eines Typenhauses aus. Auch eine Skizze vom Bauherrn, wenn er denn etwas versiert ist.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Ich hatte für meinen Entwurf vom GU vorab bezahlt in einem Planungsvertrag, und es war ähnlich teuer. Anschließend den Entwurf von mehreren Unternehmen einschließlich diesem GU schlüsselfertig kalkulieren lassen.

In meinem Fall hab ich dann aber einen tatsächlichen Entwurf nach meinen Wünschen bekommen samt mehreren Überarbeitungen und nicht das übliche kostenlose GU Copy Paste von alten Entwürfen. Wer mehr Leistung will, muss diese auch bezahlen wollen. Aber natürlich würde ich den Planer auch voll in die Pflicht nehmen dann. Und sowas nur bei Unternehmen mit exzellentem Ruf machen...
 
A

Antonio2908

.
Hallo,
ich empfehle Dir, Dich zunächst mit den Begrifflichkeiten vertraut zu machen. Gehört Euch ein Grundstück? Dann braucht Ihr keinen Bauträger, sondern ein Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Bauunternehmer.
Gehört Euch kein Grundstück und Ihr geht zum Bauträger, werdet Ihr auf seinem Grundstück nicht mit einem anderen Unternehmen bauen können.

Derzeit befinden wir uns in einem Verkäufermarkt. Man kann zwar immer über Preise sprechen, aber wenn der Anbieter genügend Nachfragen hat, wird auch einer darunter sein, der Ihm die Planungstätigkeit - und sei es, dass diese nur für die Angebtserstellung notwendig ist - bezahlt. Ist doch fair, daß er gleich darauf hinweist. Wir haben hier auch einen Fall im Forum, da kam für den potentiellen Bauherren die Rechnung überaschend...
Erst mal Danke für deine Antwort.
Wir haben tatsächlich ein Grundstück erworben über ein Losverfahren der Stadt. (Bobingen bei Augsburg)

Wir wollen schlüsselfertig bauen, daher sind wir auf Bauträger zugegangen.

Je nach Aufwand ist es ja verständlich eine Anzahlung zu leisten. Aber 4.000 EUR? Für eine Tätigkeit die wohlmoglich innerhalb 8 Std. Arbeitszeit abgearbeitet ist?!
Die Anzahlung würde aber auch verrechnet werden bei Baubeauftragung...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97059 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
14.07.2015Eigenheim schlüsselfertig. Freies Grundstück Beiträge: 17
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
15.06.2019Grundstück zu teuer für den Gesamtkostenrahmen? Beiträge: 32
10.04.2022Bauvorhaben auf Eis gelegt - Grundstück behalten oder verkaufen? Beiträge: 25
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
17.07.2020Grunderwerbssteuer - Bauträger und Baufirma selbe Person Beiträge: 11
30.11.2020Regenentwässerung auf dem Grundstück für Baugenehmigung unklar Beiträge: 10
11.02.2015Was kann man von "schlüsselfertig" erwarten? Beiträge: 20
06.01.2015Erst das Grundstück kaufen, dann in Ruhe planen und bauen...? Beiträge: 11
07.07.2021Grundstück finden - Unrealistisch? Beiträge: 15
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
22.08.2013Grundstück - Entscheidung? Beiträge: 15
25.02.2014[Entwurf] Einfamilienhaus-Grundriss Beiträge: 24
13.02.2019Wie Gebot für Grundstück formulieren? Beiträge: 48
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben