Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mike29

Erstmal finde ich es top, dass der GU gleich die Kosten nennt.
Allerdings irritiert mich die Aussage, dass du im Netz ein Haus gefunden hast und mit diesem zu einem GU gegangen bist. Verstehe ich es richtig, dass dieser nun anhand von Bildern dir einen kompletten Grundriss / Hausentwurf nach deinen Vorstellungen erstellen soll?
Dann kann ich die gewünschte Entlohnung verstehen, da dies einiges an Mehraufwand für ihn ist, als einen seiner Standardgrundrisse "kurz" an Euch anzupassen. Auch weiß er dann, dass du keinen Klemmer damit hast, zur Not mit seiner Arbeit zu anderen GUs zu gehen. Da will er sich den Aufwand bezahlen lassen.
 
11ant

11ant

Auch weiß er dann, dass du keinen Klemmer damit hast, zur Not mit seiner Arbeit zu anderen GUs zu gehen. Da will er sich den Aufwand bezahlen lassen.
Die Motivlage des GU ist durchaus legitim. Das macht allerdings den Betrag für Angebotszeichnungen zu verpulvern nicht sinnvoller. Meine Hauptaussage war aber so gemeint: mit dem Schild "viel Wünsche, wenig Ahnung, leichte Beute" auf der Stirn wird das nicht das letzte :-) "hey Süßer, willst Du mir nicht schon mal ein bißchen von Deinem Geld geben" Angebot gewesen sein.
 
A

Antonio2908

Dann bist Du noch mehr Meilen als der Marlboro Mann in einer ganzen Woche geht davon entfernt, Zeichnungen zu brauchen.

Grundstück vorhanden, Wunschhaus bekannt: dann gilt es erst einmal zu prüfen, ob der Bebauungsplan Dein Freund ist und das Wunschhaus zuläßt und ob es in das Baufenster und den Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl Rahmen paßt. Danach fragt man mal die Bank, für wieviel Kredit man denen gut ist. Wieviel man braucht, läßt sich auch auf dem unveränderten Prospekthaus kalkulieren - dazu braucht man die Badewanne noch nicht umzuzeichnen.
Für jemanden, der noch in der vollen Blüte unschuldiger Ahnungslosigkeit steht und grundlegende Begriffe verwechselt, bist Du mit nur vier Mille die man Dir schon mal abzuluchsen versucht noch sehr gut bedient :)
Mit dem Bebauungsplan haben wir uns natürlich schon befasst ;) Wir kommen recht gut hin mit den gegeben vorgaben wie wir uns das vorstellen.
Dadurch das es eine größere Variante des Prospekthauses ist rechnen wir natürlich auch mit Mehrkosten. Beim Musterhaus das wir gefunden hatten lag der Preis bei ca. 350k. Wir rechnen jedoch mit 450k. Aber möchten es natürlich schwarz auf weiß haben dieses Angebot.
Letztendlich geht es mir aber aktuell um den Vorgang des "Bauträgers" über diese Anzahlung...
 
A

Antonio2908

Erstmal finde ich es top, dass der GU gleich die Kosten nennt.
Allerdings irritiert mich die Aussage, dass du im Netz ein Haus gefunden hast und mit diesem zu einem GU gegangen bist. Verstehe ich es richtig, dass dieser nun anhand von Bildern dir einen kompletten Grundriss / Hausentwurf nach deinen Vorstellungen erstellen soll?
Dann kann ich die gewünschte Entlohnung verstehen, da dies einiges an Mehraufwand für ihn ist, als einen seiner Standardgrundrisse "kurz" an Euch anzupassen. Auch weiß er dann, dass du keinen Klemmer damit hast, zur Not mit seiner Arbeit zu anderen GUs zu gehen. Da will er sich den Aufwand bezahlen lassen.
Habe nicht nur das Haus von Außen gefunden das uns entspricht, sondern auch der komplette Grundriss zum dazugehörigen Haus. Letztendlich soll dieses Haus von 2 auf 2,5 geschossig ausgebaut werden, und entsprechend unserer max. bebaubaren Fläche angepasst werden. Finde dafür 4.000 EUR zu viel?!
Das er dafür Arbeit hat, keien Frage! Aber es sollte doch verhältnismäßig in Rechnung gestellt werden...
 
A

Antonio2908

Du hast jetzt aber den Beitrag von @MM1506zzzz verstanden? Kein Bauträger -> Generalunternehmer

ich würde erstmal selektieren, ob der GU überhaupt in Frage kommt, wenn man schon so ins Eingemachte geht.
Die Wahl sollte dahin gehen, wer neben Preis einem ein gutes Bauchgefühl gibt, der richtige Vertragspartner zu werden. Auch Bauleistungsbeschreibung spielt eine Rolle. Was nützt dir ein Baupartner, der nicht nach Deinen Vorstellungen baut.
Ja, habe es nun verstanden das bei vorhandenem Baugrundstück der "Bauträger" Generalunternehmer genannt wird ;)

Bauchgefühl sollte natürlich auch passen. Vor allem aber natürlich auch die Zufriedenheit der bisherigen Bauherren! Informiere mich da natürlich nicht nur über das Internet...
 
A

Antonio2908

für ein detailliertes Angebot benötigt man eine saubere Kostenaufstellen, die Bauleistungsbeschreibung, sowie vernünftige Grundrisszeichnungen mit denen man arbeiten kann. Diese Tätigkeiten sind klare Vertriebsaufgaben für die Akquise.

Was ist denn wenn der Typ nur Schrott liefert? Dann ist die Kohle weg für nix und wieder nix. Wenn man merkt das nach 1-3 Terminen alles in die richtige Richtung geht kann man ja über das Thema mit der weiteren Planung sowie Kosten sprechen. So trägst aber du das alleinige Risiko, er kann dir präsentieren was er will, die Kohle hat er schon mal sicher.

Wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Wir haben auch mit 6-7 Firmen gesprochen gehabt, wenn man merkt dass wird nix haben wir auch niemandem die Zeit gestohlen und auch schon nach dem ersten Termin abgesagt.
Danke für deinen Beitrag. Ja, das sehe ich auch so.. Glaube aber durch die hohe Auslastung der GU können die es sich aussuchen wie hier vorgegangen wird...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben