Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn
>> Zum 1. Beitrag <<

seat88

seat88

Zahlen musst du es doch sowieso. Ob nun als Anzahlung und dann weniger als Rest, oder eine kleine Anzahlung und viel hintenraus ist doch letztendlich auch egal :)
 
H

halmi

für ein detailliertes Angebot benötigt man eine saubere Kostenaufstellen, die Bauleistungsbeschreibung, sowie vernünftige Grundrisszeichnungen mit denen man arbeiten kann. Diese Tätigkeiten sind klare Vertriebsaufgaben für die Akquise.

Was ist denn wenn der Typ nur Schrott liefert? Dann ist die Kohle weg für nix und wieder nix. Wenn man merkt das nach 1-3 Terminen alles in die richtige Richtung geht kann man ja über das Thema mit der weiteren Planung sowie Kosten sprechen. So trägst aber du das alleinige Risiko, er kann dir präsentieren was er will, die Kohle hat er schon mal sicher.

Wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Wir haben auch mit 6-7 Firmen gesprochen gehabt, wenn man merkt dass wird nix haben wir auch niemandem die Zeit gestohlen und auch schon nach dem ersten Termin abgesagt.
 
Tolentino

Tolentino

Wenn ihr das GRundstück getrennt erworben habt von der Stadt, dann handelt es sich nicht um einen Bauträger, von dem man immer Haus und Grundstück in Einheit erwirbt.
Da gehört einem auch das Grundstück nicht bis zur Übergabe des Gesamtwerks.
Was Ihr meint ist ein Generalunternehmer oder Generalübernehmer.
Bei so einer Planungsgebühr würde ich mehr als 8h Gezeichne durch einen technischen Zeichner erwarten. Da wären intensive (mehrstündige) Planungsgespräche, mehrere Runden und verschiedene Planungsvarianten dabei.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben