Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wir wollen schlüsselfertig bauen, daher sind wir auf Bauträger zugegangen.
Du hast jetzt aber den Beitrag von @MM1506zzzz verstanden? Kein Bauträger -> Generalunternehmer

ich würde erstmal selektieren, ob der GU überhaupt in Frage kommt, wenn man schon so ins Eingemachte geht.
Die Wahl sollte dahin gehen, wer neben Preis einem ein gutes Bauchgefühl gibt, der richtige Vertragspartner zu werden. Auch Bauleistungsbeschreibung spielt eine Rolle. Was nützt dir ein Baupartner, der nicht nach Deinen Vorstellungen baut.
 
H

hampshire

Gehst Du mit Deinem Geld auch so locker um?
Na klar gehe ich mit Geld so "locker" um und sehe es als nicht als Entscheidungskriterium wann ich welche Leistung bezahle. Allerdings bin ich sehr sorgfältig in der Auswahl meiner Geschäftspartner und auch da spielt das Geld keine übergeordnete Rolle. Auf diese Weise gab es kaum schlechte und sehr viele gute Erfahrungen. Meine Lebensqualität ist mir viel zu wichtig um mich mit den Billigsten zu beschäftigen. Da kaufe ich lieber etwas kleiner oder eben nicht.

Gefällt Dir der GU? Hat er Interesse an Deinem Projekt oder nur an Deinem Geld? Identifiziert er sich mit seinem Tun? Versteht er Deinen Bedarf? Hilft er Dir wirklich gute Entscheidungen zu treffen? Kann er sein Preisniveau plausibel begründen? Wenn eine dieser Fragen mit "nein" zu beantworten ist: Finger weg - Zahlungsmodalitäten egal. Wenn alle diese Fragen mit "ja" zu beantworten sind, sind die Zahlungsmodalitäten nicht mehr so wichtig.
 
11ant

11ant

Grundsätzlich möchte ich zumindest schon 2 Angebote vorliegen haben um die Preise vergleichen zu können.
Dann bist Du noch mehr Meilen als der Marlboro Mann in einer ganzen Woche geht davon entfernt, Zeichnungen zu brauchen.
Bzw. Haben wir bereits eine gute Vorstellung wie es ausschauen soll. Haben über das www ein tolles Haus gesehn mit einigen Änderungen.
Grundstück vorhanden, Wunschhaus bekannt: dann gilt es erst einmal zu prüfen, ob der Bebauungsplan Dein Freund ist und das Wunschhaus zuläßt und ob es in das Baufenster und den Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl Rahmen paßt. Danach fragt man mal die Bank, für wieviel Kredit man denen gut ist. Wieviel man braucht, läßt sich auch auf dem unveränderten Prospekthaus kalkulieren - dazu braucht man die Badewanne noch nicht umzuzeichnen.
Für jemanden, der noch in der vollen Blüte unschuldiger Ahnungslosigkeit steht und grundlegende Begriffe verwechselt, bist Du mit nur vier Mille die man Dir schon mal abzuluchsen versucht noch sehr gut bedient :-)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben