Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ich glaube wenn das Darlehen auch über die Wüstenrot läuft habt ihr da schlechte Karten. Ich bin von meinem Stand ausgegangen, dass in Darlehensverträgen oft eine Klausel drin ist (vielleicht auch nicht so oft? Dachte das sei üblich, kann mich irren), dass bei vorzeitiger Tilgung eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig wird. Das lässt ja die Option zum vorzeitigen Tilgen erst mal offen.

Aber solche Konstellationen kenne ich auch gar nicht. Üblicher sind ja diese Bausparer-Verträge, wo irgendwann das Bankdarlehen von beliebiger Bank abgelöst wird von einem zuteilungsreifen Bausparvertrag+Bauspardarlehen.
In eurer Situation gibt es quasi einen separaten Darlehensvertrag (aber auch bei der Wüstenrot - einer Bausparkasse?!) , und einen Bausparvertrag der zwar zuteilungsreif ist, die Zuteilung nehmt ihr aber nicht an, da liegt quasi einfach Geld drauf das wartet da rausgeholt zu werden wenn das andere Darlehen bei der Wüstenrot "niedrig genug" ist?
 
N

nordanney

Ich würde einfach zum Notar gehen, das Haus/Grundstück kaufen mit der Vorgabe, dass dieses lastenfrei zu übergeben ist. Dann schreibt der Notar automatisch die Bank an und bitte um Übersendung der Löschungsunterlagen (mit Vorfälligkeitsentschädigung). Anschließend mal schauen, was passiert. Ist ja nicht das Problem des Käufers (= Du), sondern Deiner Schwester
Mal schauen, was die Bank sagt.

Stress bedeutet, dass die Bank sich zickig verhält.
 
R

rpc

Ich würde einfach zum Notar gehen, das Haus/Grundstück kaufen mit der Vorgabe, dass dieses lastenfrei zu übergeben ist. Dann schreibt der Notar automatisch die Bank an und bitte um Übersendung der Löschungsunterlagen (mit Vorfälligkeitsentschädigung). Anschließend mal schauen, was passiert. Ist ja nicht das Problem des Käufers (= Du), sondern Deiner Schwester
Mal schauen, was die Bank sagt.

Stress bedeutet, dass die Bank sich zickig verhält.
Habe nicht gedacht das es so "einfach" geht.
Bin dir sehr dankbar für deine Antwort.
 
H

HilfeHilfe

Mal die Agentur angesteuert ? Ihr braucht ja auch eine Neufinanzierung ... evtl geht da was
 
G

Grundaus

ist die Finanzierung für das Haus das abgebrochen werden soll oder als zusätzliche Sicherheit für ein anderes Haus. Wenn das Einkommen stimmt, dann verzichtet die Bank auch schon Mal auf Sicherheiten. Die Finanzierung ist bei der Wüstenrot Bank, der Bausparvertrag bei der Wüstenrot Bauspar AG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben