Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Da du ja ein Gasheizungs-Fan bin. Wenn in 10 Jahren die Gaspreise oben sind und man jetzt auf eine WP umsteigt, liest sich das als Problem. Wieso?
Verstehe den Beitrag nicht ganz, ich würde heute schon aus vielen Gründen auf Wärmepumpe setzen: falls möglich und wenn je nach GU/Handwerkern/eigenen Möglichkeiten finanziell sinnvoll (Kaufpreis). Wenn man keine Zeit/Lust hat oder nur überteuerte Angebote für die WP bekommt dann Gas. Mindestens sollte aber die Fußbodenheizung auf nicht viel mehr als 30° Vorlauf geplant werden, damit man später umsteigen kann.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Natürlich. Aber wenn ich am Ende 3€ pro Monat spare, dann tu ich mir evtl. den doch recht umfangreichen Optimierungsprozess nicht an.
Ist deine Entscheidung und völlig legitim. Wie viel du einsparen könntest, kannst aber auch nur du berechnen/wissen. Denn jedes Haus ist anders und die Einspareffekte sind stark vom Verhalten der Bewohner abhängig.
 
B

Bookstar

Heizung :
Wir haben eine modulierende Luft-Wasser-Wärmepumpe von Novelan, Innenaufstellung. LICV 8.2R1/3. Die höre ich natürlich im Hauswirtschaftsraum, in der Küche ganz leise beim genauen hinhören durch die Tür. Im direkt am Hauswirtschaftsraum grenzendem Wohnzimmer nicht (Holzständerbauweise) . Natürlich auch direkt an den Luftauslässen draußen. Unsere Nachbarn haben noch nichts bemerkt und wir sitzen im Winter auch nicht draußen. Investitionskosten waren hoch, aber Gas habe ich bei meiner "Regierung" nicht durchbekommen. Wir haben erst seit 6 Wochen einen separaten Stromzähler und haben seit dem für Heizung und WW 200kWh Strom verbraucht und etwa 1000kWh Wärme produziert. Bin ich ganz zufrieden mit. KfW 40, 146qm ohne Keller, NAT - 12, Wohnzimmer 22°C+ !, Frau fröstelt schnell...
D.h. am Tag im Dezember 5kwh? Ich frage mich wie sowas geht. Das benötigt normal das Warmwasser schon. Und gerade im Dezember muss sehr viel geheizt werden. Das Haus ist zwar sehr klein, aber trotzdem?

Wir heizen 210m2 und KFW55 ähnliche Anlage und benötigen ca. 25 kwh am Tag. Das finde ich realisitischer.
 
B

boxandroof

Natürlich. Aber wenn ich am Ende 3€ pro Monat spare, dann tu ich mir evtl. den doch recht umfangreichen Optimierungsprozess nicht an.
Würde ich mir bei Gas wohl auch in dem Umfang sparen. Wenn man z.B. Bad und Wohnzimmer vollständig ohne Thermostat betreiben kann, dann ist die Heizkurve schon nicht ganz verkehrt. Mindestens das würde ich aber machen. Man macht das gebau ein mal und nie wieder.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben