Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boxandroof

Ach ja und wieso installieren einige GUs eher schlechte WP und sparen bei der Dämmung. Schlechte Dämmung heißt doch, dass die WP mehr arbeiten muss (früher den Heizstab ein usw.) und dann ist nichts mehr mit schönen Verbräuchen aufm Papier?
Den GU interessiert Dein Verbrauch nicht.

Selber kümmern: einlesen, Planungsfehler bei Hydraulik und Fußbodenheizung vermeiden (Raumweise Heizlast/Verlegepläne). Ideal wäre den Ringgrabenkollektor selber verlegen und die Wärmepumpe selber kaufen oder mit dem Heizungsbauer etwas aushandeln, weil das dann erheblich Geld spart. Alternativ: kompakte Luft-Wasser-Wärmepumpe selber kaufen. Beim Bau mit Architekt statt GU ist das eine Option, falls man die Zeit hat sich zu kümmern.
 
Climbee

Climbee

Uns wurde die Kombi mit ST vom Energieberater empfohlen - wie gesagt, ich bin jetzt mal auf unseren Energieverbrauch gespannt, wenn ich den etwas überblicken kann. Aktuell sind wir allerdings noch dabei, die optimale Einstellung unserer Heizung heraus zu finden - das dauert wohl noch etwas. Aktuell ist unsere Vorlauftemperatur definitiv zu hoch (40°), aber wir hatten es anfangs echt kühl. Aber ich glaube, da gibt es noch viel Optimierungspotential. Dafür müßten wir uns aber auch erst mal intensiv mit unserer Haustechnik insgesamt auseinander setzen - dazu sind wir noch nicht gekommen. Eine Einführung vom Installateur unseres GUs steht auch noch aus (kommt noch) - daher bin cih noch relaxed.
 
B

boxandroof

Bei Gas auch nicht so schlimm... aber auch da kann man sicher ein paar % optimieren um den Brennwerteffekt besser zu nutzen.

40° bei Wärmepumpe bedeuten aber geschätzt den doppelten Stromverbrauch gegenüber dem was nötig wäre. Wir sind bei aktuellem Wetter bei ca. 24-27° Vorlauf. Das geht nur, wenn die Fußbodenheizung auf niedrige Temperaturen geplant wurde.
 
opalau

opalau

Lohnt sich das ganze Bohai mit dem hydraulischen Abgleich, Deaktivieren der Thermostate & Co. bei einer Gastherme überhaupt?
 
Climbee

Climbee

40° bei Wärmepumpe bedeuten aber geschätzt den doppelten Stromverbrauch gegenüber dem was nötig wäre. Wir sind bei aktuellem Wetter bei ca. 24-27° Vorlauf. Das geht nur, wenn die Fußbodenheizung auf niedrige Temperaturen geplant wurde.
Wenn ich unserer Anzeige Glauben schenken darf, dann speisen wir auch bei trüben Wetter aktuell noch ein... Aber wie gesagt, wir hatten noch keine Einführung und unser Installateur spielt sich noch etwas, das läßt sich sicher noch optimieren.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben