Bauplatz gefunden! Was NUN...?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauplatz gefunden! Was NUN...?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Nein du mußt dir jetzt überlegen was du für Räume brauchst und was du für Ansprüche hast.
Wie viele Kinderzimmer
Regale für 1.000 Bücher
Platz für die Modelleisenbahn
Brauchst du Lagerfläche weil du jedes Jahr 300 Gläser Marmelade einkochst

Dann schaut euch Musterhäuser an, schaut euch jede Wohnung an was euch gefällt und was stört

Schaut euch den B'Plan an. Nicht immer sind Bungalow oder 2 Vollgeschosse erlaubt.

Hanglage muß in der Planung mit einfließen.
Auffüllen, Splitlevel oder UG mit Wohnräumen
 
Nordlys

Nordlys

Wenn man knapp 1000 qm hat und es am Ende noch sehr eben ist, so ist man sehr frei in der Planung. Grundsätzlich muss die Entscheidung fallen, Bungalow oder Stadtvilla? Treppe steigen oder in die Breite? Das bitte zuerst.
Dann überlegt, was brauchen wir an Platz? Vier Zimmer, fünf? Soll es einen Allraum geben oder soll Küche vom WZ getrennt? Brauch ich Stauraum? Dann bitte das Bungalowdach 30 Grad und mit Treppe erschliessen.
Wie soll mein Haus aussehen? Verputzt? Verklinkert? Oder Holzfassade? Alles geht, nicht alles ist preisgleich! So, nun habt ihr den Braten umzingelt. Nun auf ihn mit Gebrüll. Einen guten für die gewählte Bauweise geeigneten Unternehmer suchen, und ggf. noch ein zwei mehr. Dann planen. Der BU wird den zu erwartenden Boden kennen, wenn es ein regional Tätiger ist, dennoch wird er ein Gutachten wollen, damit er die Erdarbeiten gut kalkulieren kann, wir hatten am Ende nur zwei im Rennen, die uns Entwürfe machten, einer blieb übrig, dessen Entwurf ging dann ins Feintuning und wurde schließlich gebaut. Was wir wollten war uns jedoch schon vorm Erstgespräch klar. Bungalow, massiv, kein WDVS, geschlossene Aufteilung, vier Zimmer, Bad ohne Wanne, Gäste WC, Hintertür, begehbarer Dachboden mit Innentreppe dahin als Kellerersatz, das alles für unter 200 all incl. vor die Tür mit Überführung und Zulassung. Nun, hat ja fast geklappt. Karsten
 
Z

zerro80

Hallo Karsten, der Bungalow wäre schon mir lieber. Aber wenn dadurch mit 30% mehr Kosten zu rechnen ist, werde ich es mir noch ein Mal überlegen.

Wie findet man "einen guten für die gewählte Bauweise geeigneten Unternehmer"? Wir wohnen im Großraum Koblenz.
 
H

haydee

Andere Bauherren
Musterhäuser
Telefonbuch
Google Suche (da bin ich durch Zufall auf unseren gestoßen)
Hatte Passivhaus und den Landkreis eingegeben

Es gibt verschiedene Parameter.
Was ist euch wichtig
@Nordlys ist mit seinem GU zufrieden. Ich wäre mit ihm nicht Glücklich geworden und Nordlys nicht mit meinem
 
C

Curly

Wie findet man "einen guten für die gewählte Bauweise geeigneten Unternehmer"? Wir wohnen im Großraum Koblenz.
ich kann euch die Firma Weton aus Limburg empfehlen, wir waren sehr zufrieden. Dort würde ich mich mal beraten lassen, auch bezüglich der Baukosten wegen einem Bungalow. Ich würde mich mit der Bauweise wohl den Nachbarn anpassen, sieht vielleicht etwas komisch aus wenn in der Nachbarschaft nur 2geschossige Häuser stehen und dazwischen dann ein Bungalow, meistens ist es im Bebauungsplan auch einheitlich geregelt.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben