Baumängel oder Stand der Technik?

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

elsausb

Hallo zusammen,

wir haben heute unseren Rohbau besichtigt und uns sind dabei einige Dinge aufgefallen. Natürlich können wir das als Laie nicht richtig beurteilen und deshalb fragen wir hier mal in die größere Runde, in der Hoffnung auf Antwort. Vielen Dank schonmal im Voraus.

baumaengel-oder-stand-der-technik-410352-1.jpeg

Das ist eine Innenwand und einige Abstände erscheinen uns als sehr groß

baumaengel-oder-stand-der-technik-410352-2.jpeg

Da ist in der Fensterlaibung ein Stein abgebrochen. Passt das so?

baumaengel-oder-stand-der-technik-410352-3.jpeg

Gleiches gilt hier. Ist das normal, dass man diese nicht vermörtelt? Entstehen hier nicht Wärmebrücken?
Viele Grüsse
 
11ant

11ant

Der kleine Abplatzer unter der Fensterbank ist ein Schönheitsfehlerchen, von dem fertig nichts mehr zu sehen sein wird. Die Mauer muß ab dem Sturzauflager neu gemacht werden, das ist übelster Pfusch und so nicht tolerierbar. Schon die mörtelgefüllten Stoßfugen verraten den Akkordstümper, bedenklich hingegen sind zwei Fehler: daß der Schöpfer dieses Machwerks - "Maurer" wäre wohl Etikettenschwindel - offenbar von einem Überbindemaß noch nichts gehört hat; und daß hier wohl schon der Sturz selbst nicht einteilig ist. Über dessen "Bruchstelle" auch noch mit der unterlassenen Überbindung weiterzumachen und das dann drittens noch mit der Mörtelpfuscherei in der Stoßfuge weiter zu destabilisieren, ist in der Summe selbst bei einer nichttragenden Wand zu viel des Schlechten. Wenn Ihr Käufer seid, dokumentieren und netterweise drauf hinweisen; wenn Ihr Bauherr seid, Bauleiter antanzen lassen und schriftlich mängelrügen. Einschreiben mit Rückschein, kein neumodernes Woanders.
 
E

elsausb

Hallo,

vielen Dank für den Beitrag. Die Wand kam uns schon sehr komisch vor und wir werden den Bauleiter sofort informieren. Leider ist die Decke letzte Woche schon gemacht worden. Ist die Korrektur dann noch immer möglich?

Viele Grüße
 
K

knalltüte

na ja, wird aufwändiger, soll aber nicht euer Problem sein.

Der "Maurer" war wahrscheinlich der Meinung die Fugen gehören für ein
ordentliches Fugenbild schön übereinander

Musst ihn drauf hinweisen das er sich da getäuscht hat und sein Berufswahl nochmals überdenken sollte. (im Ernst: Darf man ruhig so krass ausdrücken)

Das habe ich vor 35 Jahre als Azubi Bauzeichner im Praktikum bereits besser gelernt
 
11ant

11ant

Leider ist die Decke letzte Woche schon gemacht worden. Ist die Korrektur dann noch immer möglich?
Nötig ist die Korrektur in jedem Fall. Das ist ein ernsthafter konstruktiver Mangel. Die Decke wird drauf bleiben können, aber auch die Stützen derweil noch weiter drunter, und von Mauern drüberzustellen würde ich aktuell abraten. Da ist dem Schöpfer des Machwerkes ein mustergültig angelegter Riss gelungen, den auch eine Stahlzarge nicht halten wird, und bei dem jede Sollbruchstelle vor Neid erblaßt. Da ist wohl der Maurerdarsteller einmal krank gewesen und der Trockenbaukomparse kam unverhofft zu einer richtigen Nebenrolle.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben