Baukostenentwicklung noch normal???

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baukostenentwicklung noch normal???
>> Zum 1. Beitrag <<

N

niri09

@Fuchur : habt ihr eine Kostenschätzung nach DIN 276 vom Architekten bekommen? Eine Kostenschätzung, vor allem zu Beginn der Planung, kann +/- 20% abweichen

Habt ihr diese Zielvorgabe irgendwie festgehalten? Welche Leistungsstufen habt ihr beauftragt?

Mich hätte es eher gewundert wenn man das Haus für 400.000€ bekommen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex85

ja 400T€ scheint da wenig realistisch zu sein, allein schon von der Größe des Objektes her.
Wenn man aber liest "Garage 80T€", dann sind da Spezialitäten drin, die nichts mit "Standard" zu tun haben.
Oder die haben alle kein Bock. Deutlich über 500T€ würde ich (mit den gegebenen Informationen) auch nicht mitmachen.
 
Z

Zaba12

Ist es nicht noch viel erstaunlicher, dass ein Architekt mit der Zielvorgabe von Anfang an so plant und vor Abgabe des Bauantrags vor 3 Wochen noch mal bestätigt, dass das Budget reicht?

Wird nicht auch hier im Forum immer erzählt "Vorsicht vor dem Böden GU und den Nachträgen, ein Architekt ist euer (bezahlter) Freund"?
Wunder tut mich das jetzt eher gesagt weniger. Wir hatten 6 Monate vor der Baugenehmigung alle Angebote vorliegen um die Finanzierung realistisch zu kalkulieren. Raus gekommen sind 365k€, mit Nebenkosten wurden es jetzt schon 420k€. Ich gehe davon aus das mein privater Puffer von 20k€ welchen ich für den Bau angespart habe noch mal on top darauf geht. Ggf. auch noch die Eigenheimzulage von 10k€. Da ist noch nicht mal die Küche drin auf die ich ab September spare.

Unsere Haustür kostet z.B. 2900€ (Standardmaße in Aluminium). Schau dir allein deinen Eingangsbereich an. Da wird dich die Tür min. 5000€ kosten und Du hast ja noch den ganzen Eingangsbereich mit Überdachung.
Auch die Überdachung um die Terrasse ist ja nicht Standard.

Ihr habt was den Baukörper angeht, reingeballert was geht. Wenn man dann einen Architekt hat, der die Preisentwicklung der letzten 3 Jahre verschlafen hat (warum auch immer) dann passiert sowas. Ich bin auch der Meinung, dass du auch vor 3 Jahren über der Kostenschätzung wärst mit einigen 10k€.

Problematisch ist jetzt abzuspecken, denn die Kosten bis auf den Keller und die Garage verteilen sich scheinbar recht homogen über alle Gewerke.

Bei so einer hohen Überschreitung der Kosten, wäre der Keller das erste was gestrichen werden würde bei mir. Solange dieser nicht vom Gelände notwendig wäre.

Ansonsten muss das Haus kleiner werden plus alle Addons weg. Sprich einen Tod sterben oder viele kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Kannst Du mal einen Link zu Deiner Grundrissplanung reinstellen? Vielleicht kann man ja dort Einsparpotentiale entdecken?
 
A

Alex85

https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-2-Geschosse-und-Walmdach.25585/

Grad noch mal den Grundriss-Thread quer gelesen.

Da verstehe ich wirklich nicht, wie die Garage 80T€ kosten soll. Oder ist das alles Sichtbeton oder etwas anderes, aufwendiges? Imho 40T€ zu teuer.
Da würde ich mal den Anbieter fragen, wo er die Kostentreiber sieht. Manchmal basiert sowas auch nur auf falschen Annahmen.

Ansonsten fällt noch das Goodie Kamin auf, kostet auch 10T€ extra.

Vielleicht wäre es gut, den letzten Planungsstand noch mal hier rein zu setzen.
 
kaho674

kaho674

Danke Alex für den Link!
Letzter Planungsstand laut Grundriss-Thread:

baukostenentwicklung-noch-normal-281161-1.jpg
baukostenentwicklung-noch-normal-281161-2.jpg


Tja, ist die große Frage, worauf man verzichten kann. Der Keller ist es ja offenbar schon mal nicht. Als nächstes stehen die Rücksprünge auf der Abschußliste. Das vereinfacht möglicherweise das Dach enorm und spart dort auch Kosten. Ist das Arbeitszimmer wirklich nötig? Kann der Hauswirtschaftsraum mit in den Keller? Der Tanzsaal vor der Treppe im OG ist auch der reinste Luxus. Ankleide ist recht großzügig.

Wenn wirklich das Budget nicht aufgestockt werden soll und kann, dann würde ich an Eurer Stelle neu planen. Konsequenter den Keller in die Planung einbeziehen - eventuell das Arbeitszimmer und Hauswirtschaftsraum dort unterbringen. Oben dann gewaltig abspecken um auf ca. 145 bsi 150² zu kommen.

Was die Garage so teuer macht, würde ich auch gern mal wissen. Wir haben insgesamt ca. 40 Riesen bezahlt für 8x6 gemauert + geputzt + 14x6 Dach (inkl. Carport) - und zwar im Leipziger Land.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben