Baukostenentwicklung noch normal???

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baukostenentwicklung noch normal???
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

@Fuchur du bist doch lange genug hier dabei um zu wissen, dass 400k€ inkl. Baunebenkosten in der Größe mit Doppelgarage, Keller, Klinker, usw. bei weitem nicht ausreichen.

Warum wunderst du dich denn jetzt?

Ich habe 139qm mit Keller, nur Carport und Putz und liege bei 420k€
 
F

Fuchur

Ich wundere mich überhaupt nicht, das steht doch schon im Eingangspost. Ich wundere mich aber sehr wohl darüber, dass im Vergleich mit deinem Haus in Bayern

- +30m²
- Garage statt Carport und
- Klinker statt Putz

250k Aufpreis kosten sollen.
 
Z

Zaba12

Ich wundere mich überhaupt nicht, das steht doch schon im Eingangspost. Ich wundere mich aber sehr wohl darüber, dass im Vergleich mit deinem Haus in Bayern

- +30m²
- Garage statt Carport und
- Klinker statt Putz

250k Aufpreis kosten sollen.
- +35qm mehr = 70k€ mehr
- gemauerte Doppelgarage = 30k€ mehr
- Klinker = 10k€-15k€ mehr
- Eingangsbereich = 10k€ mehr
- Walmdach = 5k€-10k€ mehr
- +15qm Nutz-Keller = 10-15k€ mehr. Als Wohnkeller noch viel mehr
- Mehr Fenster, Böden, Estrich usw.
- Mein Bad kostet bei Reuter von der Ausstattung nur 5k€ oder Treppe Stahl/Holz nur 5k€

Viele Positionen ziehen sich einfach durch.
Augenscheinlich passen die 180k€ Aufpreis für dein „Mehr“ an Haus.

Es hat nichts mehr mit Bayern zu tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuchur

Ist es nicht noch viel erstaunlicher, dass ein Architekt mit der Zielvorgabe von Anfang an so plant und vor Abgabe des Bauantrags vor 3 Wochen noch mal bestätigt, dass das Budget reicht?

Wird nicht auch hier im Forum immer erzählt "Vorsicht vor dem Böden GU und den Nachträgen, ein Architekt ist euer (bezahlter) Freund"?
 
H

HilfeHilfe

Ist es nicht noch viel erstaunlicher, dass ein Architekt mit der Zielvorgabe von Anfang an so plant und vor Abgabe des Bauantrags vor 3 Wochen noch mal bestätigt, dass das Budget reicht?

Wird nicht auch hier im Forum immer erzählt "Vorsicht vor dem Böden GU und den Nachträgen, ein Architekt ist euer (bezahlter) Freund"?
Nö .... bin ein Freund des GU. Da habe / hatte ich Festpreis plus paar Sonderwünsche . Ein Architekt kriegt viel Kohle um noch mehr Kohle zu versenken .
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben