Baukostenentwicklung noch normal???

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Baukostenentwicklung noch normal???
>> Zum 1. Beitrag <<

opalau

opalau

Hier in der Region werden angeblich aktuell Baufirmen per Schreiben informiert, dass so ziemlich alle Baustoffe bald um 10-15 % teurer werden. Grund: Ausweitung der Lkw-Maut und somit deutlich höhere Transportkosten.

Ich bin gespannt ...
Interessant, das meinte mein GU auch Donnerstag zu mir, bezog es aber explizit auf Kalksandstein. Mal schauen, er wollte mir das Schreiben mal zeigen.
 
D

Domski

Das ist überall so. Hintergrund ist, das die Abrechnungsprozesse der Maut zwar automatisiert werden können, aber gerade den kleinen freien Transporteuren noch in Papier abrechnen. Die kennen den jeweiligen Mautanteil pro Fahrt gar nicht bzw könnten ihn erst am Monatsende aus der Sammelrechnung aufwendig extrahieren. Die brauchen entweder eine zusätzliche Bürokraft dafür, oder alternativ, erhöhen sie Preise um 10% und haben die Kosten dann auf jeden Fall gedeckt.
 
F

Fuchur

Ja, ich halte euch auf dem laufenden. Allerdings kann ich aktuell aus rechtlichen Gründen noch nichts zum Stand sagen.
 
F

Fuchur

Einen kleinen Zwischenstand kann ich mitteilen:

1. es wurden mit den beiden Unternehmen sehr intensive Gespräche geführt mit der Zielrichtung, die Kosten deutlich zu drücken. Dabei wurden auch alle Kostentreiber konsequent entfernt bzw. auch eine Reduzierung der Außenmaße kalkuliert. Im Ergebnis sieht es so aus, dass keine Chance besteht, das Haus zu unseren Vorstellungen zu bauen. Preise kann ich hier aktuell nicht nennen.

2. Da die Mängel des Architekten nicht nur den Preis betreffen, sondern auch andere "Kleinigkeiten" wie z.B. die Überbauung eines fremden Grundstücks, haben wir den Bauantrag zurückgezogen.

3. Mit dem Architekten setzen wir uns nun auf dem Rechtsweg auseinander. Zumindest haben wir keinen halbfertigen Bau und auch noch keine Finanzierung unterschrieben. Wir müssen uns also nicht treiben lassen und verfolgen aktuell Plan B, sprich Neuplanung.

Da Punkt 3 noch offen ist, kann ich derzeit nicht weiter ins Detail gehen, ich werde aber zu gegebener Zeit ergänzen.

Bitte auch keine klugen Hinweise zu Punkt 2, das ist eine Sonderkonstellation, die ich aktuell nicht weiter erläutern kann.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben