Baukostenentwicklung noch normal???

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Baukostenentwicklung noch normal???
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Das dein Architekt den Höchstsatz nimmt ist ne Sauerei. Üblich für Einfamilienhaus sind III und Mittelsatz.
Er nimmt Stundenabrechnung 120€ brutto.

Mach nen cut und gehe mit den Plänen zu einem GU (4-5 GUs) lass dich beraten, wo Kosteneinsparungen sind und Bau mit dem favorisierten.
Genau da bin ich dabei. Habe da zumindest etwas vielversprechendes über Gussek Haus.

Eine andere Frage die sich stellt : Es wird ja Änderungen am Bau geben. Soll ich den Bauantrag stoppen und später neu einreichen oder laufen lassen und später Nachträge einreichen? Was kommt günstiger?
 
Z

Zaba12

Er nimmt Stundenabrechnung 120€ brutto.


Genau da bin ich dabei. Habe da zumindest etwas vielversprechendes über Gussek Haus.

Eine andere Frage die sich stellt : Es wird ja Änderungen am Bau geben. Soll ich den Bauantrag stoppen und später neu einreichen oder laufen lassen und später Nachträge einreichen? Was kommt günstiger?
Ich weiß jetzt nicht wie es mit einer ordentlichen Baugenehmigung ist, aber die Gebühr für den Freisteller hätten wir nach Rücksendung bezahlen müssen. Ich würde es stoppen. Was sagen die anderen?
 
D

Domski

Da würde ich sofort beim Bauamt anrufen. Du baust ja dann wahrscheinlich nach vereinfachtem Verfahren. Das habe ich in Hessen auch nach Abschluss (Übersendung Baugenehmigung) bezahlt.
 
A

arnonyme

Bevor du umplanst würde ich erst ein paar GUs nach Angeboten fragen.
Ich finde 600k für das kleine Haus ist bissl übertrieben. Du brauchst ja anscheinend nicht mal eine besondere Abdichtung am Keller.
Dann noch eine Fertiggarage und gut is.
Kann ja wohl nicht sein, dass wir hier in Bawü günstiger dran sind
 
Z

Zaba12

Was heißt klein. Aufgrund dessen wie das Haus gestaltet ist, hat der TE min. 180qm Wohnfläche. Nur weil Wände bescheuert gestellt sind und nach WoRi nun 173qm errechnet werden heißt es noch lange nicht das er die verschleierten Quadratmeter nicht zahlen muss. Schau dir mal das Gebilde im OG um den Kamin an. Das zieht sich durch 3 Geschosse. Die Verschwendung durch die Treppe (Podest) wird auch nicht eingerechnet. Die Kubatur umfasst 1171cbm, das ist nicht ohne.
 
P

pffreestyler

Hier in der Region werden angeblich aktuell Baufirmen per Schreiben informiert, dass so ziemlich alle Baustoffe bald um 10-15 % teurer werden. Grund: Ausweitung der Lkw-Maut und somit deutlich höhere Transportkosten.

Ich bin gespannt ...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben