Baukosten Plan inklusive Grundstück realistisch?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

MachsSelbst

Ja, aber er ist für DIY überhaupt nicht geeignet. Wer glaubt einen Rohbau im Alleingang in 50 Tagen Jahresurlaub bezugsfertig zu kriegen, dem kann man eigentlich nicht mal mehr gute Besserung wünschen, sondern nur noch auf einen milden Verlauf hoffen, ohne bleibende Schäden.
50 Tage, das wäre meine Abschätzung für einen Alleingang in Sachen Malern, Böden legen, Türen einbauen, Küche und Möbel montieren und einziehen.

Was er da plant, das dauert locker 2 Jahre, wenn man es alleine neben der Arbeit macht.

11ant

11ant

Ich würde anders herum rechnen:
Preis für Haus ohne Bodenbelag&Malerarbeiten und dann schauen, welche Gutschriften es für welche weiteren Arbeitsschritte gibt, die aufgrund eigener Qualifikationen selbst übernommen werden können.
Das ist für DIY IMMER der falsche Weg. Warum? Der Preis für den Rohbau (geschlossen oder wie immer man ihn möchte) oder das Ausbauhaus ist immer niedriger als der Aufpreis Hauspreis abzgl. Gutschriften. Das kann man nur verlieren - und zwar im Zweifel eine Menge Geld.
Nein, da habe ich keine Zweifel - und im übrigen auch schon mehrstfach erwähnt, das "Rohbau plus" entschieden günstiger ist als "Einzugsfertig minus" (weil mindestens die Gewinnmarge der "herausgenommenen" Gewerke drin bleibt).
Man muss natürlich die Ressourcen und das Können dafür haben.
Das "allein" langt noch nicht. Die Feierabendheimwerker unterschätzen regelmäßig massiv das Phänomen der sinkenden (ach, was sage ich: steil abfallenden) Produktivitätskurve zu später Stunde. Und daß der "anschließende" Handwerker keine Zeit mehr hat und durch einen teureren ersetzt werden muß, wenn der Heimwerker seine Schnittstelle verzögert fertigstellt.
Wer glaubt einen Rohbau im Alleingang in 50 Tagen Jahresurlaub bezugsfertig zu kriegen, dem kann man eigentlich nicht mal mehr gute Besserung wünschen.
50 Tage kriege ich locker allein mit Luft holen, vespern und Stirnband auswringen gefüllt, da ist dann noch nix geschafft - also die Arbeit kommt noch on Top. Nach zwei Wochen Reha für den Muskelkater, versteht sich (und da habe ich mich noch nicht verletzt).

Man kann ja hier einmal schauen, was eine reale Geschwindigkeit bei @LordNibbler ist. Das mag im Neubau ein Viertel schneller gehen als im Bestand, wo schon um planabweichende Realitäten herumzuwerkeln ist.

M

MachsSelbst

(...)
50 Tage kriege ich locker allein mit Luft holen, vespern und Stirnband auswringen gefüllt, da ist dann noch nix geschafft - also die Arbeit kommt noch on Top. Nach zwei Wochen Reha für den Muskelkater, versteht sich (und da habe ich mich noch nicht verletzt).
(...)
So ist es leider. Nach 2 Wochen Vollgas im Urlaub, hab ich gerade 3 Tage pausiert, weil der Rücken aufgegeben hat. Heute ging es wieder, aber viel langsamer als vorher...

Zuletzt aktualisiert 06.08.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 866 Themen mit insgesamt 29309 Beiträgen