Baufinanzierung mit oder ohne Familienmitglied

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung mit oder ohne Familienmitglied
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Budokubi

Dann kauft das auch zu gleichen Teilen, eventuell mit Schenkung der Eltern an die Kinder um Erbschaftssteuer zu optimieren. Ich würde jedenfalls keine Ferienwohnung abzahlen damit meine Schwester dann billig drin Urlaub machen kann.
Geplant war es in der Zukunft dafür dann eine andere Immobilie als Schenkung (Lohn) zu erhalten.

Macht es überhaupt Sinn dann vielleicht komplett ohne Bargeld zu finanzieren?
 
J

Joedreck

Geplant war es in der Zukunft dafür dann eine andere Immobilie als Schenkung (Lohn) zu erhalten.

Macht es überhaupt Sinn dann vielleicht komplett ohne Bargeld zu finanzieren?
Das kommt ganz drauf an. Steuerlich wird eine 100% Finanzierung sinnvoll sein, wenn du nur vermietest.
Solltest du selbst bewohnen wollen, kommt es darauf an, was mit eventuell vorhandenem Eigenkapital ansonsten passiert. Lässt du das eh nur rumliegen, dann ist eine hohe Eigenkapital quote wahrscheinlich sinnvoll. Hast du vor das zu investieren und ist (grob gesagt) die Rendite nach Steuern besser als die Einsparung bei der Immobilien-Finanzierung, dann solltest du anderweitig investieren.

Ich persönlich würde übrigens die gesamte Familie rauslassen und das alles für mich persönlich durchziehen. Dann herrschen klare Verhältnisse.
 
mayglow

mayglow

Für mich passt "Zweitwohnung bzw Ferienwohnung" nicht ganz zo viel Sinn, wenn das dann das große Familieninvestment ist. Was wird da dann als Investment gesehen "Zweitwohnsitz" klingt für mich nicht so wirklich nach viel vermieten sondern eher nach Eigennutzung. "Investment" wäre für mich in dem Zuge dann eher, darauf hoffen, dass der Wert steigt und nen bisschen profitieren als Urlaubsziel. Oder habbich das jetzt einfach falsch verstanden?

Also wenn es finanziell drin ist, würde ich sowas wohl als eigenes kleines Projekt mit meinem Geld und meiner Finanzierung machen. Wenn es eher das Familienprojekt werden soll, würde ich sagen, ist relativ wichtig, dass alle auf der gleichen Linie sind, was damit passieren soll und wie ihr das nutzen und verwalten wollt. Organisationsformen gibt es da glaube ich durchaus dann auch verschiedene Möglichkeiten, aber das übersteigt mein Wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben