Hausbau-Finanzierung ca. 185 m2 Wohnfläche. Barzahlung möglich??

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Hausbau-Finanzierung ca. 185 m2 Wohnfläche. Barzahlung möglich??
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grobmutant

Bei dem hohem Eigenkapital würde ich auch versuchen ohne Bankkredit auszukommen. Das spart auch die Notar- und Grundbuchkosten.
Ist denn noch eine KfW Förderung geplant? Mit der Zuschuss Variante würde dann ja noch etwas Geld fließen, welches man für die Außenanlagen benutzen könnte.

Falls das Geld doch knapp nicht reicht, könnte man noch über private Kredite im Familien oder Bekanntenkreis nachdenken. Sollten ja keine großen Summen sein.
Oder über Produkt Finanzierungen, also z.B. 0% Finanzierung für die Küche, möbel etc. um das Geld fürs Haus über zu haben.
 
Y

ypg

Der Statiker muss eventuell noch einen Träger einplanen. Aber 30 000 Euro für die Statik ?!?!?
Nein, auch für solche Fenster und dem ganzen Drum herum… Außenwände und innen.
Bei den Baunebenkosten würde ich von max. 25 000 Euro ausgehen.
Jaaaa, haben wir 2013 noch bezahlt …
Die Erdarbeiten auf relativ geradem Boden können nicht so teuer werden. Für die Planung vom Architekten rechne ich mal mit 10 000 Euro.
Sehr naiv gedacht.
Ich habe gestern einen Thread gesehen und beantwortet, wo es um die Kalku der Baunebenkosten geht. Vielleicht informierst Du Dich in dem Thread, was alles auf Dich zukommt.
Ansonsten: wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du es natürlich probieren. Fang doch einfach an. Wenn wir recht haben und das Geld nicht reicht, kannst Du ja nach einer Finanzierung weiterbauen.
Dann frage ich mich aber, warum Du hier fragst.
 
S

Seven1984

willst du alles fremdvergeben?
baupreisindex schlüsselfertig juli 21 war bei 3500E/qm.
Mit Eigenleistung aber durchaus vorstellbar, dass abbilden zu können gerade wenn Zeit keine Rolle spielt.
Die Preise der Materialien werden nicht auf ganz hohem niveau dauerhaft verweilen, aber auf das "günstige" Vor-Krisen Niveau kommste net mehr...
Du kannst im Prinzip ja sogar einfach anfangen und wenn am Ende vom Geld noch Arbeiten übrig sind, findest du jederzeit eine Bank die dir den Rest nachschießt bei der Eigenkapital Quote. Ich würde aber zumindest einen KfW Kredit in erwgägung ziehen mit entsprechender Förderung. Das ist verschenktes Geld und das würde dir komplett den Druck rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schism123

Wir haben die nächste Zeit drei Termine bei verschiedenen GU's. Lassen uns das Haus mal durchrechnen. Ich werde berichten...
 
K1300S

K1300S

nur kann ich mir schwer vorstellen, kein Haus ohne Keller, für diese Summe bauen zu können.
Warum fragst Du dann überhaupt? Glaub den Leuten hier ruhig, die sind mehrheitlich schon weiter als Du. Und, sorry, Deine Liste von Features deutet definitiv nicht auf den vielleicht noch machbaren unteren Standard hin, also ist der Tenor hier sehr eindeutig und zutreffend.
 
C

ChristophG

Ich würde nicht das gesamte Eigenkapital investieren. Geld ist im Moment billig. Es macht im Moment Sinn einen Teil des Eigenkapital renditeorientiert anzulegen. Soll nicht heißen, dass nur wenig Eigenkapital in das Bauprojekt fließen sollte, ist ja auch eine Anlage. Aber ich würde einen gewissen Prozentsatz eben in andere Anlageformen investieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16731 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
06.04.2015Bau-Finanzierung mit unserem Eigenkapital machbar? Beiträge: 12
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
28.10.2021Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm Beiträge: 11
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? Beiträge: 18
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
31.08.2021Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? Beiträge: 21
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
24.09.2020Finanzierung um 400k bei 60-120k Eigenkapital mit Kombination BANK/KfW/Bausparvertrag Beiträge: 22
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
26.06.2019Finanzierung von Kauf und Sanierung Beiträge: 19
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
01.08.2016Finanzierung so realistisch und sinnvoll? Beiträge: 12
14.04.2021Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch? Beiträge: 17
19.08.2018Bau-Finanzierung so möglich? Oder wo liegt der Fehler? Beiträge: 18
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
20.12.2020Finanzierung bei zukünftiger Zahlung Beiträge: 15
13.08.2019KfW-55 Haus können wir noch rein rutschen? Beiträge: 14
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben