Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung Erfahrungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

ALLES bis auf die Anschlusskosten inklusive
Mich wundert eher, dass die Anschlusskosten nicht enthalten sind.

Bauträger: Der Bauträger ist Eigentümer des Grundstücks und baut darauf ein Haus, er ist Bauherr. Grundstück und Haus werden komplett verkauft (Kaufvertrag, vor dem Notar geschlossen). Üblich ist die Vereinbarung eines Festpreises. Auf dem Wege der Bemusterung kannst Du während der Bauphase den Preis noch ändern, musst aber nicht. Details dazu sollte man separat besprechen.

Generalunternehmer/Generalübernehmer: Bauen im Rahmen eines Werkvertrages ein Haus auf dem Grundstück des Bauherren. Leisten nur, was vereinbart wurde, üblicherweise gehen alle Baunebenkosten, von der Baugenehmigung über die Baustelleneinrichtung und Versicherungen bis zu den Erschließungskosten etc. separat zu Lasten des Bauherren/Auftraggebers.

In allen Fällen ist natürlich wichtig, was vertraglich vereinbart wird. Am besten man fragt nach einer Bau- und Leistungsbeschreibung und einem Vertragsentwurf (Kaufvertrag/Werkvertrag).
 
H

HilfeHilfe

war bei uns auch so das alles drin war. vor allem bodenarbeiten Statik usw habe ich mir nochmal reinschreiben lassen. es hat gepasst.
 
A

Alex85

Es geht hier doch um einen Bauträger. Da ist einem die Herstellung und was dazu nötig ist, doch egal?! Man kauft ein fertiges Haus, Ende.
Mich wundern eher Aussagen, dass Anschlüsse extra kosten.
Oder bin ich da nun auf dem ganz falschen Dampfer?
 
77.willo

77.willo

Das ist doch nicht egal. Es gibt unterschiedliche Ausführungen und Qualitäten und auch die Definition von fertiges Haus ist nirgends standardisiert.
 
P

Payday

Es geht hier doch um einen Bauträger.
viele sagen bauträger, meinen es aber gar nicht :)

was inklusive ist steht in der bauleistungsbeschreibung. wenns einen merkwürdig vorkommt kann man das ja auch vom fachmann prüfen lassen.

wenn wirklich ALLES drin ist kommen halt knapp 10% an nebenkosten dazu (6,5% grundsteuer +etwa 2% notar). dazu kommt eine küche für summe x, die Bodenbeläge und wand/deckenarbeiten. ein paar spielereien wie umzugskosten, Zinsen während der bauzeit usw runden das paket ab. insgesamt aber relativ gut überschaubare kosten.
 
A

Alex85

viele sagen bauträger, meinen es aber gar nicht :)

was inklusiveee ist steht in der bauleistungsbeschreibung. wenns einen merkwürdig vorkommt kann man das ja auch vom fachmann prüfen lassen.

wenn wirklich ALLES drin ist kommen halt knapp 10% an nebenkosten dazu (6,5% grundsteuer +etwa 2% notar). dazu kommt eine küche für summe x, die bodenbeläge und wand/deckenarbeiten. ein paar spielereien wie umzugskosten, zinsen während der bauzeit usw runden das paket ab. insgesamt aber relativ gut überschaubare kosten.
Ja, das Wort wird oft falsch verwendet. Aber da der TE hier Leistungen als inklusive aufführt, die beim Bauträger tatsächlich inklusive sind, macht es doch zumindest Sinn, mal das verwendete Wort zu hinterfragen. Anstatt den Anbieter gleich pauschal als unseriös abzustempeln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben