Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Gäste online
448
Besucher gesamt
454

Statistik des Forums

Themen
29.953
Beiträge
389.758
Mitglieder
47.467

Baubericht Einfamilienhaus 1200 €/m²

4,50 Stern(e) 6 Votes
Ist vielleicht die andere Seite 3,3?

Edit: neuen Beiträge wurden mir zu spät angezeigt.
 
Es wird nur die Bodenplatte gedämmt, die Wand ist ja monolithisch.

Oder hast du zweischaliges Mauerwerk? @hegi___

Sieht das so bei dir aus?
Willst du auf Niveau OKFFB auffüllen oder ganz knapp über die Dämmung? So ganz kapiert hab ichs auch noch nicht...

Anhang anzeigen 49378
Wenn die Wand überstünde oder ein schmalerer Kimmstein genutzt wird, kann die Dämmung bis zur zweiten Steinreihe bündig hochgezogen werden.


Anhang anzeigen 49380

Vielen Dank für die Zeichnung, jetzt hat es klick gemacht :)
Wenn die Dämmung an der Bodenplatte nicht wäre (rotes Kreuz). Dann würde sich eine Wärmebrücke bilden wie in blau dargestellt?
Die Wand ist ja in horizontaler Richtung an sich schon gedämmt wegen den Holräumen im Ziegel. Die Bodenplatte aber nicht.

Gruß
Iwan
 

Anhänge

Mit einem Programm um Wärmebrücken zu simulieren ?! Genau für sowas gibts die.
Ach ne.. Das orthotrope verhalten beim Wärmedurchgang von Poroton zu simulieren ist aber etwas anspruchsvoller als 3 Klötze in ein Herstellerprogramm zu hacken. Außerdem muss es räumlich betrachtet werden, da die Knackpunkte die Ecken sind. Eine Betrachtung ist dort aber Zeitverschwendung, weil man ja schon weiß, dass die Ecke ein Problem ist.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
@ hegi__

Die Elektrik machst Du in Eigenleistung? Falls ja, Hast Du diese bereits vollständig geplant? Kannst Du davon etwas posten? :)

Vilen Dank und schöne Grüße
 
Oben