Bank möchte detaillierte Baupläne für die Finanzierung

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Der Erwin

Hallo zusammen,

wir planen in München ein Grundstück zu erwerben und mit Architekt zu bauen. Soweit so gut - ein Grundstück haben wir nun nach langer Suche endlich gefunden :).
Für die Finanzierung möchte die Bank nun detaillierte Baupläne sowie eine Baubeschreibung sehen. Unser Problem: So weit sind wir noch lange nicht:confused:. Der Architekt kann dies ja erst erstellen, wenn es ein konkretes Grundstück gibt... Alles was aktuell verfügbar ist, ist die zugelassene bebaubaren Fläche (LxB) sowie die Festlegung von Höhe, Dachneigung, usw.

Da Teile des Eigenkapital aber erst im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen werden, benötigen wir für den Kauf des Grundstücks bereits einen erheblichen Teil des Darlehens. Und weil die Zinsen noch auf einem recht niedrigen Niveau sind würden wir gerne gleich das komplette Darlehen klar machen. Notar Termin für das Grundstück ist in zwei Wochen. Bis dahin ist es kaum möglich, die geforderten Unterlagen zusammenzustellen und noch die Finanzierung klar zu machen.

Vielleicht noch als Randnotiz: Grundstücke sind hier extrem rar, sehr teuer (~1.000€/qm) und binnen kürzester Zeit verkauft. Gelegenheiten, Parzellen in einer (für uns) bezahlbaren Größe in der präferierten Lage zu erwerben gleichen einem 6er im Lotto. I.d.R. bekommt man hier völlig überteuerte Bauträger Angebote... und die wollen wir nicht.

Hatte jemand hier im Forum ein ähnliches Problem? und evtl. eine Lösung?

Besten Dank für Eure Tipps & Infos!
 
6

6Richtige

Hallo Erwin,

das Zeitfenster ist in der Tat zu knapp und von einem Schnellschuß würde ich abraten, also im Zweifelsfall das Grundstück nicht kaufen.

Besprich Dich erstmal mit Deinem Architekt, er kann den Lageplan und die textliche Festsetzung des Grundstücks besorgen und mit Dir besprechen, welche Bauweisen dort möglich sind. Dann kann er anhand Deiner Ausstattungswünsche und Flächenvorgaben eine grobe Berechnung des umbauten Raumes anstellen und mit seinem Erfahrungswert pro m3 umbauten Raum multiplizieren. Mit dieser Zahl (20% Reserve zur Sicherheit oben drauf) und den Grundstückskosten kann der Banker normalweiser abchecken, ob die Finanzierung machbar ist.
 
D

Der Erwin

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das so dem Architekten erstmal mitgeteilt und hoffe, dass er zügig damit rüberkommt.

Ein Nicht-Kauf des Grundstücks kommt praktisch nicht in Frage, da die Gelegenheit wie gesagt ziemlich einmalig ist. Und selbst wenn sich etwas anderes ergeben sollte wäre das Problem wieder das gleiche: das Zeitfenster hier ist extrem kurz, man muss die Grundstücke im Prinzip sofort reservieren - und dann bleiben i.d.R. zwei Wochen Zeit bis zum Notar Termin. Ist seit einiger Zeit ein absoluter Verkäufer Markt hier :(
 
P

perlenmann

Wenn die Grundstücke so begehrt sind, dann kannste ja fast nix falsch machen, notfalls kannste es ja verkaufen!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben