Bad riecht nach Abfluss

4,00 Stern(e) 5 Votes
M

marcbytelle

Guest
Hallo, vor ca. 2 Jahren wurde unser Haus übergeben und kurz darauf fing es im Bad immer mal wieder an, unangenehm zu riechen.
In der ersten Zeit dachte ich mir nichts dabei, da es so oder so in der Trocknungsphase immer mal wieder feucht in den Räumen schnupperte.
Nun aber geht mir seit Monaten dieser Geruch ehrlich gesagt auf den Keks.
Auszumachen ist dieser am Waschtisch und neuerdings auch in der Dusche und in der Badewanne direkt am Abfluss.
Ein leicht fauler muffiger oder modriger Geruch füllt nach einer Zeit das ganze Bad aus und macht sich bei offener Tür in dem ganzen Haus (Bungalow) breit.
Die Sanitärleute waren bereits da und konnten nichts finden.
Der Geruchsverschluss am Waschbecken funktioniert, auch bei der Dusche – es wird nichts leergesaugt. Die Abflussverrohrung am Waschbecken wurde auch schon gewechselt.
Am Wochenende hatte ich die Flachduschtasse auch mit Reinigungsmitteln gründlich sauber gemacht ….. jedoch wieder muffiger Geruch gestern.
Ich weiß echt nicht, was ich noch machen kann. Hab auch schon diverse Foren durchblättert usw.
Eine Umfangreiche Säuberung, ob mit Chemie oder ohne, brachte ja bisher leider keinen Erfolg.
Habt ihr noch i-welche Ideen?
Könnte es evtl. an der Dach-Belüftung liegen?
Können Faulgase im Abwasser durch das Sperrwasser wieder hoch bei Über- oder Unterdruck?
Gruß
 
H

hbf12

Bei uns tritt was ähnliches auf wenn wir die Badewanne einige Monate lang nicht verwenden, dann trocknet der Siphon aus und der Luftweg ist eben frei. Aber ich kann recht eindeutig riechen woher der Geruch kommt.
 
W

Wastl

Wir hatten ein ähnliches Problem. Bei uns musste der Abfluss der Dusche extrem fest aufgedrückt werden, erst dann war es auch luftdicht (wasserdicht war es davor auch).
Manchmal kann es auch bei den Überläufen der Badewanne (diese haben meist keinen Siphon) zum Stinken anfangen. Dann sollte aber Chemie helfen,...
 
M

marcbytelle

Guest
na der Einsatz in der dusche ist fest, noch fester und es wäre ein Loch in der Tasse - nee eigentlich ist mir gar nicht zum scherzen ...... das stinkt gewaltig .... aber auch mein Rohrleger (Kumpel - hat es nicht verlegt) weiß keinen Rat.

in der Badewanne ist doch bestimmt weiter unten im Abfluss Sperrwasser oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
18.10.2023Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen? Beiträge: 32
22.02.2021Ist ein Abfluss im Boden und eine separate Wasserleitung möglich? Beiträge: 26
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
07.02.2016Gestank aus der Spüle bzw Siphon - Woher kommt er & Beseitung? Beiträge: 13
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
27.04.2023Badplanung: 11qm Badewanne ins Eck oder doch an den Fenstern? Beiträge: 10
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
02.09.2021Welche Ablage in der Dusche im Neubau Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben