Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Strahleman

Es kommt auch auf den Tiefbauer an. Bei uns hätte Poroton einige Tausend Euro mehr gekostet, weil der Tiefbauer zu 95% KS verbaut hat und sich so einen Sonderwunsch natürlich auch fürstlich bezahlen lassen wollte.
 
M

michert

Das ist wieder so eine Glaubensdiskussion. Es gibt nicht DEN perfekten Wandaufbau. Es gibt bei allen Vor- und Nachteile. Ich würde nach Preis entscheiden und was der Rohbauer am liebsten verarbeitet. Außer du hast halt Anforderungen an dem Schallschutz weil du an einer Autobahn baust...
 
bauenmk2020

bauenmk2020

wir haben auch ungefüllten Poroton. Leben auf dem Land. Lärm von außen kommt meist über geöffnete Fenster und Türen rein.

Wenn ich noch einmal davor wäre, würde ich mich für gefüllten Poroton entscheiden. Masse+Wärmeschutz.

WDVS würde ich persönlich davon abraten. Auch weil ich es einfach bevorzuge "so einfach wie möglich und so effektiv wie nötig" zu bauen. Spart Folgekosten, Montage+Materialkosten, keine Solare Strahlung für das Mauerwerk...
 
B

Bookstar

Was ich noch vergessen habe, die ungefüllten Poroton haben massiven Längsschall. EG und OG sind sehr geräuschempfindlich. Wenn man im EG telefoniert, hört man das im OG. Die Steine sind deshalb im Mehrfamilienhaus verboten, aber auch im Einfamilienhaus mit Kindern kann das sehr nerven. Muss man halt wissen wie empfindlich man ist...

Ich halte von den Steinen nicht viel, habe selbst damit gebaut weil fast alle hier damit bauen. Würde ich nicht mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben