Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück - weniger Stützmauern?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

An die Konstruktion wie dargestellt glaube ich so nicht
Ist ja nur ne Skizze.
So gehts:
Boden abtragen, Stahlbetonwände Ebene -1 mit Fundament, Frostschutz und Drainage für Haus errichren, hangseits dämmen und wieder verfüllen. Gartenseitig energetisch entkoppelte Wand muss nicht gedämmt werden, muss auch kein Beton sein. Statische Berechnung unabdingbar. Kosten kellerbauähnlich.
 
H

haydee

Geht unsere Mauer ist auch drei geteilt
Alte Sanfsteinmauer 3m (ohne Fundament)
Hausmauer WU Beton beidseitig gedämmt
Mauer Garage bis zu 5 Meter hoch (Beton, Fundament unbekannt) jetzt Garage drangesetzt

Alles neu wie es Hampshire geschrieben hat.

Bin für breite Variante A

Wenn ihr abböscht plant eine Rutsche ein und eine Zufahrt zum Garten
 
M

Medlyna

vielen Dank für eure Anregungen. Wie und mit welchem Material wir stützen ist noch nicht geklärt.
Vergessen zu erwähnen, dass wir hohe Energieklasse bauen, falls es wichtig ist.

Ich habe euch noch 2 Bilder skizziert, welche die Varianten "von hinten" darstellen. (Ohne Maßstab nur schnell per Hand ) So wird ggf. besser ersichtlich wie es werden könnte. Zufahrt zum Garten erhalten wir immer über die rechte Seite / links ginge auch noch vom Platz her. Der Plan ist die Garage sowieso egal an welcher Position teilzuintegrieren.

Wenn wir links nur eine Stützmauer setzen, fehlt der Platz für Gartengeräte etc. (oder wir müssten einen Teil hinter der Stützmauer unterkellern - quasi den Keller hinterm Haus weiter ziehen). Gartenhäuschen ok - aber wenn man es integrieren kann fände ich das besser.
Ich denke auch, ass wir darüber dann ein Geländer oder Blumenkästen anbringen müssten, um abzusichern.

Wenn wir die Garage links teilintegrieren, hätte man untendrunter gleich einen Keller. Aber wie viel beschatten wir uns damit selbst? Müssten wir dann eine Längsversion bauen?

Die Frage die weiterhin aber nicht geklärt ist und für uns sehr wichtig ist, von der auch das Obergeschoss abhängt ist die Position der Küche. Was meint ihr ist sonnentechnisch besser? Was ist die bessere Lage? Wie würdet ihr euch entscheiden. Würdet ihr es so machen wie eingezeichnet oder anders?
Welche Variante gefällt euch da besser und warum?
ausrichtung-des-hauses-auf-dem-grundstueck-weniger-stuetzmauern-317467-1.jpg
 
H

hampshire

Deine Zeichnungen sind wunderbar und von hochsympathischen Stil! Mir gefällt die obere Variante besser, da sie nicht so einen Trumm von Mauer an die Terrasse stellt. Gartengerätehaus kann auch an das andere Gartenende (Strom hinlegen) oder als "Schrank" - also die 3m Abstand nicht mehr berücksichtigend an die Nordwand.
 
M

Medlyna

unten steckte so die Idee dahinter, dass die Terrasse dann von der Straße aus nicht ganz so sichtbar wäre. Man einen geschützteren Rahmen hat. Von Hausmauer bis Stützmauer könnten wir noch 7m Abstand haben.

Küche für euch egal, wenn sie auf der Nordost-Seite liegt und nicht im Süden?
Man könnte auch die obere Variante machen und die Küche dennoch gen Süden legen? Obwohl Richtung großen Garten auch nicht so schlecht ist.... Entscheidungen über Entscheidungen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben