Arotherm Plus / Homeassistant EBUSD

4,70 Stern(e) 6 Votes
C

chrizzz

Frage an die EBUSD-Nutzer mit VRC720-Regler und Internet-Gateway (VR921):

Seit einigen Tagen wird regelmäßig genau um 01:30 (nachts) die Soll-Vorlauf-Temperatur meiner Arotherm-Split einmal kurz auf 0°C gesetzt. Dabei kommt der entsprechende SetMode-Befehl nicht vom Regler (wie üblich) sondern vom Internet-Gateway (also den Vaillant-Servern nehme ich an). Hier der entsprechende Log-Ausschnitt (QQ=f1 bedeutet, daß es vom VR921 kommt):

2024-03-05 01:30:05.798 [update notice] received update-write hmu SetMode QQ=f1: 23;0.0;0.0;0;0;0;0;0;0;


Hier die Definition von SetMode aus der hcmode.inc:

Code:
*uw,,,,,,B510,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
uw,,SetMode,Operation Mode,,,,00,,,hcmode,,,,flowtempdesired,,temp1,,,,hwctempdesired,,temp1,,,,hwcflowtempdesired,,temp0,,,,,,IGN:1,,,,disablehc,,BI0,,,,disablehwctapping,,BI1,,,,disablehwcload,,BI2,,,,,,IGN:1,,,,remoteControlHcPump,,BI0,,,,releaseBackup,,BI1,,,,releaseCooling,,BI2,,,,
Was das über das Internetgateway kommt macht irgendwie keinen Sinn. Ist zwar kein großes Problem, weil ein paar Sekunden später der korrekte SetMode-Befehl vom Regler (QQ=10) kommt:

2024-03-05 01:30:11.338 [update notice] received update-write hmu SetMode QQ=10: auto;26.5;-;-;0;1;1;0;0;0

...lässt aber fragwürdig erscheinen, was Vaillant da über den Äther schickt.

Würde mich interessieren, ob es auch bei anderen System auftritt, müsste im Log zu finden sein und auch in der Datenhistorie des Soll-Vorlauf-Wertes.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben