Anschluss Dampfbremse

4,00 Stern(e) 3 Votes
K

kanick

Hallo
Ich benötige Hilfe beim Anschluss der Dampfbremse.

Ich habe in meinem alten Appenzeller Holzhaus bereits die Seitenräume saniert. Jetzt soll der Spitzboden drankommen. Auf den beiden beiliegenden Skizzen (Schnitt durch Sparren und Schnitt durch die Mittelpfette) habe ich es aufskizziert.

Nun weiss ich aber nicht, wo ich die Dampfbremse anschliessen soll. Die Mittelpfette ist durch einen ca. 30mm starken Rauspund abgedeckt und ich möchte diesen nicht unbedingt entfernen, weil er in einem guten Zustand ist, sauber aufliegt und auch die Decke der unteren Räume (Bad und Schlafzimmer) bildet. Kann ich die Dampfbremse auch luftdicht am Rauspund anbringen oder sind da Feuchtigkeitsprobleme vorprogrammiert?

An den Giebelwänden habe ich unten auch dieses Problem. Hier kann ich aber den Rauspund nicht entfernen, weil hier Anfang und Ende des Rauspunds auf den Giebelschwellen aufliegen. Hier denke ich aber, dass ich am besten vor dem Einbau der Isolation die Dampfbremse möglichst knapp oberhalb des Rauspunds luftdicht anbringe und dann nach dem Isolieren nach oben ziehe.


Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Gruss, Nick
anschluss-dampfbremse-136110-1.JPG

anschluss-dampfbremse-136110-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben