Aluminium Isolierfolie für Fußbodenheizung

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

joho78

Hallo Forum

ich wollte nur mal kurz nachfragen, welche Erfahrung ihr mit den Isolierfolien in Aluminium für die Fußbodenheizung gemacht habt. Ich habe zwei Alternativen:

- Günstige Folie mit Raster aus dem Internet und

- Folie mit Bändchengewebe vom Installateur ebenfalls mit Raster (kostet fast das doppelte, als jene aus dem Internet)

Grundsätzlich: Die Folie kommt auf 3 cm EPS . Darauf kommen 3mm Gittermatten, auf denen die Clips und schließlich die Leitungen befestigt werden (also keine "Durchlöcherung" der Folie). Es stellt sich für mich daher die Frage, ob es dann tatsächlich notwendig ist, eine Folie mit Bändchengewebe zu verwenden, wenn die Leitungen an den Gittermatten angemacht werden. Des Weiteren würde mich interessieren, wie "empfindlich" diese günstigen Isolierfolien aus dem Internet sind. Reißen die bei jeden unachtsamen Tritt?

Lg
Joho
 
Treppauf

Treppauf

Hallo Joho,

bevor Du eine "Internetfolie" anschleppst frag doch mal den Installateur ober Er bei Verwendung derselben auch noch die entsprechende Gewährleistung für die Installationsarbeiten beibehält, denn daran zu glauben fällt mir schwer.
 
J

joho78

Also dem Installateur ist das relativ egal, da wir eben das Clip-System mit Gittermatten verwenden. Auch der Estrichleger hat gemeint, dass dies keine Rolle spielt, wenn man die Folie nicht zu oft durchlöchert und das ist ja gegeben, da wir eben z.B. nicht die Befestigung mittels Hacken verwenden werden (also Hakenbefestigung der Leitungen durch die Folie rein ins EPS)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben