Aluminium-Fenster oder Kunststofffenster mit Aluminium-Blende

4,80 Stern(e) 8 Votes
D

DTvomHaus

Guten Abend zusammen,

leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden. Wir planen gerade den Austausch unserer 30 Jahre alten Holzfenster (Design und Dichtigkeitsgründe) Nun überlegen wir, zu welchem Fenstertyp wir greifen sollen. Wir schwanken zwischen einem „echten“ Alufenster oder einem Kunststoff Fenster mit entsprechender Alublende.
Der Beratungstermin ist in der kommenden Woche, aber ich möchte gerne eine Vor-Meinung haben, mit der ich in das Gespräch gehe. Wie seht ihr das : In meinen Laien-Augen bietet Variante Kunststoff mit Blende den Vorteil aus beiden Welten: günstig kombiniert mit sehr langlebig und witterungsstabil. Sehe ich das falsch?

bin auf eure Meinung gespannt.

viele Grüße
 
11ant

11ant

Ich war Alufensterfabrikant und danach bis 2019 Fensterhändler. Nach Kunststoff/Aluminium bin ich schon lange nicht mehr gefragt worden, nach meiner Wahrnehmung ist es am Markt eher ein Nischenprodukt, wir hatten es nicht im Programm, aber technisch sehe ich daran nichts verkehrtes. Wer Kunststoff in bunt aber nicht foliert will, dem empfehle ich gerne Gealan (Kunststoff mit koextrudierter Farboberfläche). Für Streßelemente (ibs. Haustür, Hebeschiebe etcetera) empfehle ich Aluminium.
 
D

DTvomHaus

Auf deine Antwort hatte ich gehofft :) da ich deine bisherigen Meinungen und Kommentare als sehr sehr wertvoll empfunden habe. Bin auf dieses "Nischenprodukt" durch eine Düsseldorfer Fensterfirma gestoßen, die dies wohl gerne und häufig verbaut. Folgerte Fenster möchten wir eigentlich nicht. Unsere Idee ist eine Art "Lebens-lange-Dauer-Renovierung" zu machen. Heißt: Alle Dinge unsere Hauses stehen auf einer Liste mit ungefährer Haltbarkeit. Dann werden die getauscht und der Countdown läuft wieder. Somit wollen wir den absoluten Sanierungsstau verhindern. Wenn wir jetzt auf Aluminium-Komponente statt Kunststoff setzen hoffen wir auf > 30 Jahre (dann sind wir lange in Rente) gegenüber 20 Jahren. Eine Wette in die Zukunft sozusagen ;-)
Den Gealan-Tipp habe ich schon mal gespeichert, danke dafür! Werde ich in den nächsten Tagen mal googeln
 
11ant

11ant

Auf deine Antwort hatte ich gehofft :) da ich deine bisherigen Meinungen und Kommentare als sehr sehr wertvoll empfunden habe. Bin auf dieses "Nischenprodukt" durch eine Düsseldorfer Fensterfirma gestoßen, die dies wohl gerne und häufig verbaut.
Auf meine Antwort braucht man nicht zu hoffen, meine Kontaktmöglichkeit auch für Newbies steht unter "Informationen" in meinem Profil. Die Düsseldorfer Fensterfirma würde mich interessieren, bei PVC-Aluminium ist mein Anbieterüberblick recht dürftig.
Folgerte Fenster möchten wir eigentlich nicht.
??? das sagt mir nichts ...
 
11ant

11ant

sieht immer wertiger aus als folierter Kunststoff.
Bei den folierten PVC-Fenstern fehlt mir der Vergleich. Aber bei weißen Fenstern möchte ich das "immer" einschränken: zumindest Markenware betreffend muß ich einräumen, daß ich in den ersten zwei bis drei Jahren mit Brille hinschauen muß, um den Unterschied PVC vs. Aluminium in der Oberflächengüte zu erkennen. Mein Kompagnon wohnt in einem Haus ich glaube Bj. 2006 mit weißen Kunststofffenstern, die ebenfalls noch gepflegt wirken (was m.E. aber leider kein Branchenstandard ist, aber gelegentlich vorkommt). Daher verdamme ich PVC für Fenster nicht grundsätzlich, wenngleich sie mir persönlich nur für Gästeklo und Abstellräume ins Haus kämen. Auch als wir uns gegen die Fortführung der eigenen Produktion entschieden haben, wurde PVC für die Economy-Schiene mit ins Programm genommen. Es ist einfach eine Realität, daß der Erstausrüstungs-Bauherr wenn die Fenster an der Reihe sind auch an falschen Enden auf Sparkurs geht. Da sehe ich dann wenig Sinn darin, den PVC-Käufern en suite die ewige Verdammnis zu prophezeien, und versuche sie lieber zum Mischen (wenigstens die Streßelemente aus Aluminium zu nehmen) zu animieren. Sanierungs-Bauherren tun jedoch m.E. höchst wohl daran, wenn schon denn schon Aluminium zu nehmen. Im konkreten Fall ist der Austausch vermutlich Luxus, Holzfenster von vor circa dreißig Jahren waren - wobei ich da nur für diejenigen der alten Bundesländer sprechen kann - hochwertig / haltbar; aber der TE hat ja bereits eingeräumt, daß das Design ein Mitmotiv des Autausches sei. Ansonsten wirkt ein Austausch der Dichtungen oft schon Wunder.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.10.2021Lunea, Internorm, Gealan und Finstral - aktuelle Erfahrungen? Beiträge: 23
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
08.01.2022Welches Angebot? VEKA V2 vs Softline 82 MD vs. Gealan S9000 vs. Weru Beiträge: 15
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
30.09.2020Kunststofffenster - vs. Fenster mit Aluverblendung Beiträge: 20
12.07.2015Kunststofffenster vs. Holzfenster Beiträge: 39
21.10.2011Kunststofffenster vs Holzfenster Beiträge: 11
17.08.2016PVC Böden Beiträge: 14
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
16.08.2020Dachunterschläge Kunststoff? Beiträge: 14
13.04.2021Innentüren - Schnapper & Riegel aus Kunststoff !? Beiträge: 24
13.08.2015Neue Wasserleitung aus Kunststoff Beiträge: 11
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
10.02.2022Neubau Aluminium oder PVC Rollladenpanzer Beiträge: 19
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben