Alternative zu zentrale/dezentrale Lüftung

4,90 Stern(e) 12 Votes
D

dhd82

Vielleicht ist das System von Blumartin etwas für Dich, musst Du mal nach googeln.
Uns wurde das auch angeboten, habe es aber abgelehnt, weil mich das System der klassischen zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung überzeugt hat.
 
M

motorradsilke

Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, da wir aktuell sehr am Thema lüftung verzweifeln.
Ende April beginnt unser Bauvorhaben.
Massivhaus mit Ziegelsteinen/Poroton, Einfamilienhaus 200 qm wohnfläche auf 2 Ebenen. Kfw 55.

Ich kann es nicht beschreiben, aber ich kann mich nicht für zentralen lüftungsanlage entscheiden, aufgrund der langen verrohrung im Haus. Ich weiss dass alle rohre sauber sind und durch Filter geschützt sind aber mein bauchgefühl macht nicht mit.
Bei dezentral stören uns die Lüfter an allen Räumen an der Außenfassade.

Nun suchen wir nach einer alternative.
Fensterfalzlüfter fanden wir auch nicht so gut.

Jetzt meine Frage
Ging es irgendjemanden auch so oder kennt jemand ein anderes system.

Die unentschlossene bauherrin
Ja, uns ging es genauso. Deshalb gibt es bei uns kein Lüftungssystem. Wir werden klassisch Fenster auf und zu machen.

Wobei ich mich frage, wie das geht, dass ihr euch noch nicht entschieden habt, wenn der Bau Ende April beginnt. Da muss doch jetzt bereits alles beantragt sein.
 
H

hampshire

Ohne. Wir haben Fenster, die wir öffnen und schließen. Innen Lehmputz und eine Strahlungswärmequelle als Heizung und keine Klimaanlage, Lüftung, Zentralheizung. Das führt zu einer exzellent regulierten Luftfeuchtigkeit. Muffiges Raumklima ist nur bei Gästemassen im letzten Vor-Corona-Winter einmal vorgekommen, war schnell binnen Minuten mit Durchzug und großzügigen Fensteröffnungen behoben.
Wie Du hege ich keine guten Gedanken, wenn ich lauter Zwangslüftungskanäle im Haus habe. Allein schon die Kombination aus regelmäßiger Filterwartung und meiner Konsequenz regelmäßige Arbeiten durchführen zu lassen lässt mich erschaudern.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Baufritz bietet ein Zwitter an. Es ist eine Abluftanlage mit CO2-gesteuerten Lüftungsklappen in den Räumen. Also eine dezentrale Anlage ohne einzelne Lüfter aber mit den gleichen Löchern in der Fassade und einem großen Abluftventilator inkl. der dazugehörigen Verrohrung.

Ich würde auf eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung gehen. Denn bei Baufritz hast du einfach mal beides...die Rohre und die Löcher.

Allein schon die Kombination aus regelmäßiger Filterwartung und meiner Konsequenz regelmäßige Arbeiten durchführen zu lassen lässt mich erschaudern.
Die Anlage meldet sich wenn die Filter getauscht werden sollen. Sprich es ist sehr unregelmäßig. In etwa vergleichbar mit dem Wechsel des Staubsaugerbeutels(wenn man so etwas noch hat/kennt).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
21.09.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung: Position der Komponenten; Länge der Leitungen Beiträge: 13
11.05.2020Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
04.02.2020Wo Lüftungsschlauch für Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlegen? Beiträge: 17
10.08.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? Beiträge: 23
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben