Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 7 Votes
D

Deliverer

Der hat nur keinen Bock, ne Wärmepumpe einzubauen, weil er seit 30 Jahren Gas einbaut.
Klar kann man in der Übergangszeit, die etwa 10% der Heizenergie des Jahres ausmacht, dann mit der Klima heizen. Trotzdem verballert man dann im Winter noch scheiße viel Gas UND kann die dann durchaus noch anfallende Energie vom Dach nur zu einem sehr kleinen Teil nutzen.
Sowas ist ne gute Idee im Altbau, wenn man grad kein Geld für ne Kompletterneuerung der Heizung hat. Und natürlich ist es besser als Nichts.

Am Ende musst Du das natürlich bezahlen und entscheiden. Aber alle Bekannte, die in den letzten 10 Jahren eine Heizung eingebaut haben, die nicht Wärmepumpe war, jammern mir jetzt die Ohren voll, dass das wohl leider die falsche Entscheidung war. Ich kann daher nicht nachvollziehen, wie man überhaupt darüber nachdenken kann und bin deshalb wahrscheinlich keine große Hilfe.
Ich kann vielleicht noch verstehen, wenn man noch ein wenig weiterlaufen lässt. Nochmal neu auf eine Technologie, die seit 10 Jahren verboten gehört (und es nur dank intensiven Lobbyismus und durchweg korrupter Politiker nicht ist), halte ich für einen krassen Fehler.
 
G

GePrest

Der hat nur keinen Bock, ne Wärmepumpe einzubauen, weil er seit 30 Jahren Gas einbaut.
Klar kann man in der Übergangszeit, die etwa 10% der Heizenergie des Jahres ausmacht, dann mit der Klima heizen. Trotzdem verballert man dann im Winter noch scheiße viel Gas UND kann die dann durchaus noch anfallende Energie vom Dach nur zu einem sehr kleinen Teil nutzen.
Sowas ist ne gute Idee im Altbau, wenn man grad kein Geld für ne Kompletterneuerung der Heizung hat. Und natürlich ist es besser als Nichts.

Am Ende musst Du das natürlich bezahlen und entscheiden. Aber alle Bekannte, die in den letzten 10 Jahren eine Heizung eingebaut haben, die nicht Wärmepumpe war, jammern mir jetzt die Ohren voll, dass das wohl leider die falsche Entscheidung war. Ich kann daher nicht nachvollziehen, wie man überhaupt darüber nachdenken kann und bin deshalb wahrscheinlich keine große Hilfe.
Ich kann vielleicht noch verstehen, wenn man noch ein wenig weiterlaufen lässt. Nochmal neu auf eine Technologie, die seit 10 Jahren verboten gehört (und es nur dank intensiven Lobbyismus und durchweg korrupter Politiker nicht ist), halte ich für einen krassen Fehler.
BAFA Antrag für Wärmepumpe gestellt aber noch keine Zusage. Muss aber wegen anstehender Preiserhöhung bis 31.05. Auftrag erteilen. Was tun?
 
D

Deliverer

Hm. Wie hoch ist denn die Preiserhöhung? So zwei Monate braucht die Bafa aktuell wohl mindestens.
Ich hab damals gezockt und einfach losgebaut. Hätte ja aber eh die Heizung tauschen müssen...
 
G

GePrest

Hm. Wie hoch ist denn die Preiserhöhung? So zwei Monate braucht die Bafa aktuell wohl mindestens.
Ich hab damals gezockt und einfach losgebaut. Hätte ja aber eh die Heizung tauschen müssen...
ca 5 Prozent ca. 1500€. Besteht die Gefahr dass der Zuschuss abgelehnt wird? Gab es das schonmal? Jetzt hab ich mich für die Wärmepumpe entschieden und trotzdem unsicher wegen der Situation. Ich denke ich erteile ihn den Auftrag.
 
D

Deliverer

Theoretisch besteht die Gefahr sicher. Mmn. aber nur, wenn Du entweder falsche Angaben gemacht hast, oder schlicht nicht förderfähig bist (Haus zu neu, Heizung zu neu/alt, Adresse nicht in Deutschland...). Ich habe von keinem Fall gehört oder gelesen. Das muss aber nichts heißen.
 
G

GePrest

Da
Theoretisch besteht die Gefahr sicher. Mmn. aber nur, wenn Du entweder falsche Angaben gemacht hast, oder schlicht nicht förderfähig bist (Haus zu neu, Heizung zu neu/alt, Adresse nicht in Deutschland...). Ich habe von keinem Fall gehört oder gelesen. Das muss aber nichts heißen.
Eine Frage hätte ich doch noch, verliert die Wärmepumpe aufgrund der Aufstellung zwischen den beiden Spitzdächern nicht an Effizienz? Da sind die Temperaturen doch eher niedriger als am Boden?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
05.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 20
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben