30000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe?

4,50 Stern(e) 6 Votes
A

Arguss123

Leider hatten ich auch noch keine vernünftige Beratung, vorher werde ich auch nichts umsetzen.
Ich habe mich bisher nur über Google informiert

Ich Netz habe ich nur folgendes gefunden.
Wie viel Strom braucht eine 12 kW Wärmepumpe?

Geht man zum Beispiel von einer Wärmepumpe mit 12 Kilowatt (kW) Leistung aus, so dürfte der zu erwartende jährliche Stromverbrauch bei einer Wohnfläche von rund 100 Quadratmetern (qm) zwischen 6.000 und 6.500 kWh liegen.

Und für Wärmepumpen gibt spezielle Tarife, die deutlich unter 30 Cent liegen.
30000-fuer-eine-luft-wasser-waermepumpe-588099-1.png
 
WilderSueden

WilderSueden

Geht man zum Beispiel von einer Wärmepumpe mit 12 Kilowatt (kW) Leistung aus, so dürfte der zu erwartende jährliche Stromverbrauch bei einer Wohnfläche von rund 100 Quadratmetern (qm) zwischen 6.000 und 6.500 kWh liegen.
An das Problem geht man anders ran. Man nimmt den Heizbedarf des Hauses und rechnet von dort aus. Mit einer modernen Fußbodenheizung und niedriger Vorlauftemperatur kannst du rechnen dass du aus 1 kWh Strom über 3 kWh Wärme bekommt. Bei Heizkörpern mit 60 Grad Vorlauftemperatur bist du eher so beim Verhältnis 1:2

Und für Wärmepumpen gibt spezielle Tarife, die deutlich unter 30 Cent liegen.
Die werden mittelfristig verschwinden bzw entsprechend teurer. Normaler Haushaltsstrom liegt als Neukunde bei ~45c/kWh. Es ist utopisch zu glauben dass du mit Wärmestrom unter 30c rauskommst. Tendenziell würde ich mit noch mehr rechnen.

So, jetzt halten wir mal kurz fest:
- du kannst dir Öl für 4000€/Jahr nicht leisten
- du willst in einem älteren Haus mit 60% Heizkörper eine Wärmepumpe für 30k installieren
- mit 60° VLT wird eine Wärmepumpe nicht effizient arbeiten können
- entsprechend ist absolut nicht garantiert, dass du mit der Wärmepumpe unter dem Preis fürs Öl kommst

Ich würde da erst einmal nichts umstellen sondern schauen mit welchen Maßnahmen du den Heizbedarf reduzieren kannst und ob es eventuell eine Möglichkeit gibt die Heizkörper loszuwerden
 
D

driver55

Sorry aber das kann ich mir nicht leisten!
Aber 240 qm? :rolleyes:
Gebäude geerbt, gekauft oder gebaut?
Baujahr und welchen Energiestandard (Dämmung, Fenster, Fassade…?—> Thema Heizlast

Du musst von 60 Grad VL runterkommen, sonst zahlst du nach Umrüstung ggfs. nicht nur mehr an laufenden Kosten, sondern hast noch die 30k€ Intitialkosten am Bein.

Aufgrund des Ölers tippe ich auf Bj70….85…max90.
 
A

Arguss123

Das Haus ist von 1982 und 1999 auf gestockt und Wärmeisoliert.
Ich habe morgen eine Firma da, mal sehen was die erzählen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben