Allgemeine Fragen vor Banktermin

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Allgemeine Fragen vor Banktermin
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel82

"weh tun" in Form von es fehlen jetzt einfach 45k gegenüber der ersten Planung.
Ohne Mehrwert... das tut doch jedem weh. Eventuell unglücklich formuliert. Die Finanzierung steht und fällt sicher nicht wegen diesem Betrag. Nein wir haben kein überdurchschnittliches Einkommen. Allein könnten , wollten und müssten wir nicht so hoch finanzieren. Konservativ kalkuliert sind wir bei ca 4500Euro netto.
Hier kommen noch 1500Euro Miete hinzu. Ohne hier zerlegt und gesteinigt zu werden... geplant haben wir mit einer monatlichen Belastung in Höhe von 2700 Euro was den Kredit angeht.
 
Z

Zaba12

Ach du Sch.....
Ich will dich hier nicht steinigen aber wenn dein Objekt von dem du gerade Miete beziehst nicht lastenfrei ist und vom Wert nicht als Sicherheit reicht, dann kann es sein das Ihr die Summe nicht bekommt.

Auch eine Rate von fast 50% zum Einkommen wird die Bank nicht mitmachen. Definitiv nicht.

Bevor Du dir jetzt über Details Gedanken machst. Geh zur Bank und kläre die Summe ab. Alles Weitere macht bei dem Einkommen keinen Sinn.
 
D

Daniel82

Jetzt machst du mir Angst.... nein die Miete ist für den Neubau eingeplant. Das werden 2 Häuser.
Schulden haben wir keine. Eigenkapital = Grundstück (ca 500k)
Aber du hast recht. Muss zur Bank. Verrückte Dinge werden wir keine machen.
 
Z

Zaba12

Die Eigenkapital-Quote ist mehr als gesund. Meiner Einschätzung würde die Bank hier keine Probleme machen (wenn ihr in finanzielle Schieflage nach der Fertigstellung kommt, ist die Bank mehr als abgesichert).
Aber das Einkommen kann Probleme machen, da es eigentlich zu gering ist für diese hohe Summe.

Die Bank rechnet ja mit Pauschalen. Heißt 4 Personen benötigen 1400-1500€ zum Leben + Hausrate von 2700€ + Nebenkosten Haus (Eigenbedarf) 400€ + Rückstellungen für das Haus (Anlageobjekt) bilden + Rückstellungen eigenes Haus. Weiterhin rechnet die Bank mit Mietausfällen sodass ggf. nicht die komplett 1500€ (Kaltmiete) berücksichtigt wird.

Wie gesagt die Darlehenssumme ist halt ungewöhnlich, trotz sehr guter Eigenkapital-Quote bei dem Gehalt.

Außerdem habe ich im Zusammenhang mit Anlageobjekt-Darlehen gelesen, dass von der Darlehenssumme abgeleitet mindestens 20% an liquiden Mitteln vorhanden sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniel82

Vielen Dank für die detaillierten und hilfreichen Antworten. Ich denke die Gespräche mit den Banken werden noch mal sehr aufschlussreich sein. Entweder die Bank macht das mit uns zu einem ordentlichen Zins oder wir lassen es. Wir sind sehr sparsam und sehr konservativ vorsichtig bei unseren Planungen und Überlegungen. Da werden wir was die monatliche Belastung angeht keine verrückten Dinge machen.
Auch wenn das hier für dritte alles sehr verrückt klingen mag....
 
A

arnonyme

Verstehe ich das richtig, dass ihr 3 Wohneinheiten baut, eine davon selbst bewohnt und die anderen 2 vermieten wollt?
Wie groß werden die Wohnungen sein?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben