Allgemeine Fragen vor Banktermin

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Allgemeine Fragen vor Banktermin
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel82

Die Frage stellt sich nicht. Da haben wir unsere Hausaufgaben wirklich gemacht. Da darf nichts passieren.
Das Problem ist wie du geschrieben hast das zweite Haus. Ich werde dafür nichts zahlen an Versicherungen / Instandhaltung usw... Die 1000Euro (monatl. Rate für das kleine Haus) welche man bewusst niedrig angesetzt hat um nie in Schieflage zu kommen fliegen mir bei dem Banktermin um die Ohren. Die tatsächlichen Einnahmen der Schwiegereltern tauchen nirgendwo auf. Es geht wirklich darum wie man das ganze Konstrukt ordentlich verpackt für die Bank. Jetzt stehe ich inkl. "Miete" bei 5900Euro im Monat. Das schaut natürlich unschön aus bei diesem Volumen
 
Z

Zaba12

Was gibt es da zu verpacken? Du brauchst 730k€ und hast laut deiner Aussage 500k€ Eigenkapital. Die Bewertung des Grundstücks übernimmt übriges die Bank. Die sagen dir ob sie dafür 500k€ ansetzen oder nicht.

Und als Einkommen 4500€. Die 1500€ Kaltmiete wird dir die Bank wohl nicht 100% anrechnen.

Schreib mal bitte hier deine Erfahrung mit der Bank. Würde mich echt interessieren.
 
D

Daniel82

Gern. Kann aber noch paar Tage dauern bis ich einen Termin vereinbare. Grundstück rechnet die Bank 80% vom Bodenrichtwert an.
Hab den Wert von 2015. Wird alle 2 Jahre neu berechnet
 
D

Daniel82

Lange her ...
Aber hab ja versprochen noch mal zu schreiben.

Bank lief soweit sehr gut. Gab keinerlei Probleme.

Das Volumen liegt nun bei 750K.
Eigenkapital bei 700.

Nettoeinnahmen liegen stand heute bei 5200 Euro.
Miete 1500 Euro.

Man hat natürlich mehrere Kredite draus gemacht wobei das eigene Haus deutlich stärker getilgt wird
und nach 21 Jahren abbezahlt sein wird.

Die Grundstücksteilung habe ich aus verschiedenen Gründen noch nicht gemacht.
Das ist aber im Nachgang überhaupt kein Problem oder? Denn das wäre mir schon wichtig
das man im Fall der Fälle eine Hälfte abstoßen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben