Allegro-Haus GmbH Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Condor

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Wir stehen am Anfang und in der Planungsphase für ein Einfamilienhaus. Wir wollen ein Angebot annehmen, wo das Haus vorgegeben und das Grundstück bereits dabei ist. Es entsteht eine kleine Siedlung mit 21 Häusern.

Der Bauträger nennt sich "Allegro-Haus". Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Firma?

Auf was sollte man unbedingt achten, wenn man auf den Vertrag eingeht?

Bin für jeden guten Rat dankbar!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Da

Der Da

Auf was sollte man unbedingt achten, wenn man auf den Vertrag eingeht?
Bin für jeden guten Rat dankbar!
Das erste was man klären muss: kann man es sich leisten. Dazu muss man möglichst genau wissen was es kosten wird. Und das ist oft nicht der Preis, der einem in einem ersten Gespräch genannt wird. Stichwort Nebenkosten.
Dann sollte man versuchen etwas über den Bauanbieter in Erfahrung zu bringen. Zuletzt musst du klären wann was bezahlt werden soll... Niemals Vorauszahlungen Leisten die über eine kleine Summe hinausgehen. Wenn was schief geht, siehste das Geld nie wieder
 
C

Condor

Für unser Haus ist ein sogenannter Festpreis festgelegt.

Wir haben die Möglichkeit, Veränderungen im Grundriss vorzunehmen. Das haben wir auch getan indem wir die Größe der Fenster veränderten, Türen weggelassen haben usw. Bisher haben wir nur eine lapidare Beschreibung des Hauses in der Hand. Nachdem wir dies mit dem Architekten überarbeitet haben kam letztendlich vom Bauträger ein Kostenvoranschlag in einer Höhe zum tragen wo wir nicht ganz mitgehen können.

Nun meine Frage, wie kann ich eigentlich diese Veränderungen mit dem Standard gegenrechnen? Muss im Vertrag eine Aufstellung der Kosten für die jeweiligen Einbauten wie Fenster, Türen, Sanitär, Fliesen usw. im Detail aufgelistet sein? Nur so ist es doch nur möglich unsere Veränderungen zu vergleichen.

Wer hat dementsprechende Erfahrungen sammeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:

€uro

...Nachdem wir dies mit dem Architekten überarbeitet haben kam letztendlich vom Bauträger ein Kostenvoranschlag in einer Höhe zum tragen wo wir nicht ganz mitgehen können.
Es ist ein GU/GÜ- kein Bauträger!
...Nun meine Frage, wie kann ich eigentlich diese Veränderungen mit dem Standard gegenrechnen? Muss im Vertrag eine Aufstellung der Kosten für die jeweiligen Einbauten wie Fenster, Türen, Sanitär, Fliesen usw. im Detail aufgelistet sein? Nur so ist es doch nur möglich unsere Veränderungen zu vergleichen.
Muß nicht- kann bzw. sollte! Hier hat eine Fa. die Hand auf den Grundstücken, vermutlich durch die Erschließung, und möchte diese nach dem Motto "friss oder Stirb" gewinnbringend vermarkten. Für den Bauherren im Endeffekt meist wenig sinnvoll.

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo,

... Bisher haben wir nur eine lapidare Beschreibung des Hauses in der Hand.
Finger weg - jedem Angebot sollte jederzeit eine dazugehörige Baubeschreibung (BB) zu Grunde liegen.

Nun meine Frage, wie kann ich eigentlich diese Veränderungen mit dem Standard gegenrechnen? Muss im Vertrag eine Aufstellung der Kosten für die jeweiligen Einbauten wie Fenster, Türen, Sanitär, Fliesen usw. im Detail aufgelistet sein? Nur so ist es doch nur möglich unsere Veränderungen zu vergleichen.
Seriös sollte es dergestalt ablaufen, dass in einer Zusatzvereinbarung (ZV) der veränderte Standard zur BB dem Ist-Zustand mittels Gutschrift/Mehrpreis gegenüber gestellt wird. Von "Muss" kann keine Rede sein - wir haben einen freien Markt; schließlich liegt es aber an Dir das Angebot anzunehmen ober abzulehnen.

Freundliche Grüße
 
Der Da

Der Da

Die Mehrkosten muss man bei meinem Anbieter permanent nachfragen. Was es dann verbindlich kostet, wir einem in Mehr/Minderkostenrechnungen mitgeteilt. Zu diesem Zeitpunkt kann man dann enstcheiden, ob man wieder zum Original zurückgeht, wenn einem die Extrakosten zu hoch sind. Listen gibt es keine.
Aber ich muss sagen, wir haben bisher noch jeden Preis entweder telefonisch oder direkt vom Architekten oder Berater erfahren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
03.06.2016Eingebaute Fenster gleichen nicht dem Fensterplan. Beanstandung? Beiträge: 16
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
17.10.2017Bauträger oder freier Architekt Beiträge: 26
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
22.04.2015Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz Beiträge: 10
30.11.2022Stumpf einschlagende Türen, ungefähre Zusatzkosten? Beiträge: 10
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
10.03.2020Zwei Türen zur Diele berühren sich Beiträge: 31
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
17.05.2016Preise Hausbau Architekt vs. Bauträger Beiträge: 10
16.02.2018Stress mit dem Architekten - Vorvertrag blauäugig unterschrieben Beiträge: 17
01.02.2023Dichtungsband für den Rahmen zum Fenster. Beiträge: 22
09.04.2019Passen hohe Türen zu einer „normalen“ Raumhöhe? Beiträge: 20
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
16.01.2018Aufpreis für farbige Fenster realistisch? Beiträge: 19
13.08.2018Zugband Jalousie gerissen. Garantie gg. Bauträger? Beiträge: 16
17.07.2018Stadtvilla Fensterfront - Viel Luftraum und reisen Fenster! Beiträge: 24
05.10.2016Kosten Aufmusterung Bauträger/Selbsteinkauf/Ware/Montage - ok? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben