Allegro-Haus GmbH Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Allegro-Haus GmbH Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BratacDD

Genau das meine ich.. Wurde uns so angeboten haben sogar einige Unterlagen dazu bekommen. Die anderen Häuser kenne ich soweit auch die mit dem Erker waren damals schon alle weg. Die Stadtvillen bzw. Die Einfamilienhaus mit Satteldach waren noch einige zu haben. weist du noch welche Parzellen es waren die man euch am Leutewitzer Park angeboten hat?
 
C

Condor

Wie Du siehst, Alles hat bestimmte Vorteile, aber auch Nachteile. Jeweils richtig einordnen und bewerten lässt sich das nur mit einer soliden und exakten Grundlagenermittlung sowie Gesamtplanung.
Ich stehe jetzt vor der Wahl Sole-Wärme-Pumpe oder Viessmann Gasheizung mit integrierter Solarwasser-Aufbereitung. Man hat mir zur Gasheizung geraten obwohl ich mich für eine Solewärmepumpe durchgerungen hatte. Nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher und stelle mal das Problem ins Forum. Wer hat Erfahrung mit Viessmann Gasheizung? Wie groß sollte man den Gastank nehmen?

Bedanke mich für jeden guten Ratschlag
 

€uro

....Man hat mir zur Gasheizung geraten obwohl ich mich für eine Solewärmepumpe durchgerungen hatte.
Wer ist man? Solange hinter "Ratschlägen" keine konkreten Zahlen der Grundlagenermittlung stehen, sind sie relativ wertlos.
.... Wie groß sollte man den Gastank nehmen?
Warum Gastank, gibt es kein Erdgas? Bei Flüssiggas ist u.A. zudem zu beachten, dass die unterste Leistungsstufe der Modulation erheblich über der bei Verwendung von Erdgas liegt. Eine deutlicher Nachteil => Takten im überwiegenden Teillastbetrieb.

v.g.
 
C

Condor

Wer ist man? Solange hinter "Ratschlägen" keine konkreten Zahlen der Grundlagenermittlung stehen, sind sie relativ wertlos. Warum Gastank, gibt es kein Erdgas? Bei Flüssiggas ist u.A. zudem zu beachten, dass die unterste Leistungsstufe der Modulation erheblich über der bei Verwendung von Erdgas liegt. Eine deutlicher Nachteil => Takten im überwiegenden Teillastbetrieb.
"Man" ist der Hausvertrieb selbst. Als Argument gibt man vor, dass mit einer solargestützen Gasheizung es möglich ist Energie zu sparen und auch Plattenheizkörper zu betreiben. Warum Gastank? Ich muss doch einen Energievorratsbehälter haben wenn man nicht an das Stadtnetz angebunden ist. Entschuldige, könntest du dich etwas volkstümlicher ausdrücken? Was versteht man unter Leistungsstufe der Modulation und takten im Teillastbereich?
 

€uro

..."Man" ist der Hausvertrieb selbst. Als Argument gibt man vor, dass mit einer solargestützen Gasheizung es möglich ist Energie zu sparen und auch Plattenheizkörper zu betreiben.
Das ist kein Argument "Pro" Gas, sondern lässt sich auch mit anderen WE realisieren. Zudem ist Solarthermieanlage im Einfamilienhaus meist unwirtschaftlich
...Warum Gastank? Ich muss doch einen Energievorratsbehälter haben wenn man nicht an das Stadtnetz angebunden ist.
Also kein Erdgas möglich, bzw. Anschluss verfügbar?
...Entschuldige, könntest du dich etwas volkstümlicher ausdrücken? Was versteht man unter Leistungsstufe der Modulation und takten im Teillastbereich?
Jeder WE (Wärmeerzeuger ) wird entsprechend der berechneten Norm-Heizlast ausgelegt. Diese berücksichtigt den Extremfall (Worst case), weil man ja auch unter ungünstigen Bedingungen nicht frieren möchte Allerdings ist dieser Fall nur für Bruchteile der Jahresheizenergiearbeit zutreffend. Überwiegend läuft ein WE im Teillastbetrieb d.h., mit zunehmender AT werden die Leistungsanforderungen immer geringer. Ein weit modulierendes Gerät kann sich dem in Grenzen anpassen. Wenn nicht, => On/OFF Betrieb (Takten). Die Gesamteffizienz und die Lebensdauer leiden dadurch z.T. erheblich. Bei Flüssiggas ist die unterste Leistungsstufe wegen des höheren Energieinhaltes höher, also deutlich ungünstiger im Vergleich zu E-Gas.

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben